Freitag, 20. Juli 2018

Diabetes Typ 2: Söhne holen todkranken Vater zurück ins Leben

Geoff Whitington hatte Diabetes Typ 2. Das kam nicht von ungefähr. Er war stark übergewichtig, er arbeitete so viel, dass die Sache mit dem Essen schnell gehen musste - wodurch sich reichlich Fast Food für ihn empfahl. Über  neun Jahre lang verschlechterte sich sein Gesundheitszustand ständig. Als der Gips an seinem lädierten Fuß abgenommen werden sollte, traf er einen anderen Patienten. Der hatte anstelle eines Fußes nur noch einen Stumpf ...

Die Ursachen für die schlimme Lage:
  • falsche Ernährung
  • Nachtschichten
  • Stress
Geoff's Söhne Anthony und Ian wollten dessen  Niedergang einfach nicht länger tatenlos mit ansehen. Sie beschlossen:  "Papa, wir machen dich gesund!" und sorgten damit für den Stoff für ein gleichnamiges Buch mit dem Untertitel "Die Geschichte, wie wir unseren todkranken Vater zurück ins Leben holten". Ihr Vater selbst konnte sich offensichtlich nicht mehr helfen. Seine Motivation war auf dem Nullpunkt. Also brauchten die beiden einen wirklich guten Plan. Zunächst einmal ging es darum, das Problem zu erkennen. Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Motivation mussten her und ein Fahrplan, eine Entscheidung für die ersten Schritte. Die Lösung beinhaltete drei Komponenten:
  1. Ernährung
  2. Fitness
  3. mentale Einstellung
 Das Buch behandelt die Zeit vor der Krankheit und die danach - nach dem Motto: bloß nicht stehen bleiben. Einen Plan haben für die Zukunft. - Immerhin war der Weg zur Heilung alles andere als leicht. Allein acht Diätwochen mit nur rund 800 Kalorien am Tag waren eine echte Herausforderung. Es zeigt, wie man seinen Liebsten helfen kann und was dabei zu beachten ist, aber auch wie man selbst auf einen gesünderen Weg kommt.

Rund 60 Seiten des Buches bringen Rezepte und Menüpläne - für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks/Beilagen. Einkaufslisten gehören dazu. Der Gemüseanteil ist beachtlich. Gesunde Fette erweisen sich als wichtig. An Kohlenhydraten wird gespart. Dass sich das lohnt, zeigt schon allein das Titelbild, das Geoff als drahtigen, braungebrannten, schlanken Mann mit seinem Fahrrad zeigt.

Die Autorin: Geschrieben hat das Buch Jen Whitington. Sie ist Fitnesstrainerin und Koproduzentin des Films "Fixing Dad". Als Schwiegertochter war sie wesentlich an der Entwicklung und Überprüfung von Geoff's Ernährungs- und Fitnessprogramm beteiligt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen