Neue Kalender kann man ja nicht früh genug haben, obwohl ich zugeben muss, dass ich heilfroh bin, dass dieses Jahr erst zur Hälfte rum ist. Man wird ja nicht jünger mit den Tagen, gell ...?!
Der FrauenKirchenKalender 2019, ökumenisch und interreligiös, hat sich im kommenden Jahr dem Thema Schönheit gewidmet. Vom Format her ist er etwas größer als frühere Ausgaben - mehr Platz also für Einträge. Sechs übers Jahr verteilte freie Doppelseiten, "Freiraum" genannt, bieten Raum für Ideen, Notizen, Pläne und - mir besonders wichtig - auch Träume. Zwischendurch seitenweise Erbauliches, Nachdenkliches und Informatives, zum Beispiel über Charlotte Meentzen und ihr "Institut für natürliche Schönheit". Praktisch finde ich das Gummiband, das den Kalender zusammenhält.
Für den Fall, dass Sie beim Thema Schönheit vor allem an Diätpläne, Mode- und Schminktipps denken sollten, liegen Sie richtig und auch wieder falsch. Schönheit hat so viele Aspekte. Auch alltägliche und künstlerische Handlungen gehören dazu, wie Musizieren, Gestalten, Malen und Kochen. Wir Frauen haben nahezu alle Sehnsucht nach Schönheit - hier und anderswo. Was für eine schöne Idee, sich ein ganzes Jahr lang immer wieder daran erinnern zu lassen.
FrauenKirchenKalender 2019, Jahresthema: Schönheit, 11 x 18 cm, 256 Seiten, 12 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen