Donnerstag, 17. März 2022

Ideen und Anleitungen für Garteneinsteiger

Meine ersten Erfahrungen mit dem Gärtnern hatte ich schon als Kind gemacht - mein Vater war ein begeisterter Schrebergärtner und ich durfte oder musste helfen. Wirklich etwas gelernt habe ich dabei nicht. Als ich mir mit über sechzig einen eigenen Schrebergarten zulegte - ein Problemgrundstück! - lernte ich vor allem, dass das mit dem Gärtnern nicht so einfach ist. Nun habe ich auf einem anderen Grundstück richtig schick eingefasst Gemüsebeete, noch immer keine hilfreichen Erfahrungen, aber dafür ein gutes Buch: "Richtig gut gärtnern - Die besten Ideen und Anleitungen für Einsteiger".

Auf 350 Seiten gibt es jede Menge Hinweise zu 

  • Blumenbeeten & Rabatten
  • Stauden, Einjährigen und Zweijährigen
  • Zwiebelpflanzen
  • Sträuchern
  • Kletterpflanzen
  • Rosen
  • Gräsern, Bambussen & Farnen
  • Rasen, Wiesen & Kiesgärten
  • Bäumen
  • Hecken
  • Pflanzgefäßen
  • Obst, Gemüse & Kräutern
  • Geräten & Arbeitsmethoden

Außerdem kann man per Buch den Gartendoktor konsultieren und das Gartenjahr komplett planen. Bevor man das aber alles tut, wird eine Bestandsaufnahme empfohlen. Man stellt sich erst einmal vor, wie der Garten der Träume einmal aussehen soll, und bekommt eine erste Ahnung davon, welche Schritte dafür zu gehen sind. "Dieses Buch hilft Ihnen, Ihren Garten richtig einzuschätzen", heißt es in der Einleitung. Man lernt es, mit dem Wetter umzugehen, mit Jahreszeiten, Sonne und Schatten. Man testet seinen Boden, wählt die richtigen Pflanzen aus für die richtigen Standorte und vieles mehr. Sie möchten eine Wildblumenwiese anlegen? Sie lernen, wie das geht. Sie möchten vorhandene Bäume richtig beschneiden? Sie finden eine Anleitung. 

Alles in allem: kein erzählendes Sachbuch voller Geschichten, sondern ein sachliches, das relativ kurz und knapp ganz viel Wichtiges erzählt. Basiswissen eben, damit aus dem Anfänger bald ein erfahrener Gärtner werden kann.

RHS, Richtig gut gärtnern, DK-Verlag 2022, 351 Seiten, Hardcover, 24,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen