Ich liebe Kürbis! Hokkaido ganz besonders, den muss man nicht schälen. Also habe ich ihn wieder einmal im Garten angebaut und hoffe, dass die Schnecken die Pflanzen weiterhin in Ruhe lassen. Und irgendwann werde ich dann ganz viel ernten. Aber was mache ich dann? Kochen und Backen natürlich. und Dazu gibt es jetzt ein Extra-Kochbuch: "Meine Liebingsrezepte Kürbis". Bowls, Suppen, Currys, Salate, Aufläufe, Pasta, Gebäck und einiges mehr wird darin vorgestellt - 30 Rezepte insgesamt.
Das Kochbuch ist mit 64 Seiten vergleichsweise schmal. Es gibt auch nicht viel Drumherum. Hier stellt sich keine Autorin vor, hier werden auch keine Geschichten erzählt. Hier gibt es Rezepte. Und schöne Fotos dazu.
Los geht es mit einem Getränkerezept. Pumpkin-Spice-Mandel-Latte. Aber darin ist gar kein Kürbis enthalten, allerdings ein besonders Gewürz: Pumpkin-Spice. Das kann man im Netz kaufen, aber ebenso gut selbst machen. Wie, das steht im Buch. Beim nächsten Rezept, dem für Kürbis-Smoothie, ist dann auch tatsächlich Kürbis drin, und man erfährt, dass man ihn nicht zu kochen braucht, um ihn genießen zu können. Weiter geht es mit Kräutersalat mit geröstetem Kürbis, mit Kürbissuppe, Tostadas mit Butternuss-Kürbis und Hummus. Es gibt gefüllte Kürbisblüten und Kürbischips, Lauchröhren, die mit einer Kürbis-Gemüse-Mischung gefüllt werden, aber auch ein Rezept für gefüllten Kürbis. Sie wollen nicht nur Kürbis, Sie wollen Fleisch? Kein Problem. Dann wäre Shepherd's Pie mit Kürbis und Lammragout zu empfehlen. Fischfans können Kürbis-Rösti mit Wolfsbarsch ausprobieren. Auch Curry-Kürbis-Quiche mit Entenbrust wäre was für Nichtvegetarier oder Pizza mit Kürbis und Speck. Für den Süßzahn gäbe es dann noch einen Pumpkin Pie mit einem Boden aus Walnusskernen und getrockneten Pflaumen. Hhhhmm! Auch Kürbiseis ist zu haben. Oder die sehr dekorative Kürbis-Beeren-Schoko-Torte ganz zum Schluss.
Also, da ich Kürbis ja nun mal liebe, bekommt dieses Buch einen Ehrenplatz im Regal.
Meine Lieblingsrezepte: Kürbis, Edition Michael Fischer 2020, 64 Seiten, 9,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen