Marion Kaiser hat's voll drauf! Was sie aus einfachen Kieselsteinen machen kann, ist eine Wucht. In ihrem Buch "Steine bemalen - Alle Motiv-Welten: Tiere, Natur, Mandala & mehr" zeigt sie, was sie kann.
Die Motive, die sie mit Acrylfarben auf Steine malt, wirken zum Anfassen plastisch. Die Libelle zum Beispiel, die sich grün-blau-schillernd auf einem Kiesel niedergelassen zu haben scheint. Da sind filigrane, durchsichtige Flügel mit zarten Verästelelungen zu sehen, das Tier wirft (gemalte) Schatten auf den Stein und ein paar absout lebensecht wirkende Tautropfen gibt's auch noch dazu. Einfach fantastisch!
Auch die gemalte, weiße Feder beeindruckt mich. Gewölbt und an den Rändern ausgefranst, scheint auch sie zu sagen: "Greif zu! Heb mich auf!" Oder die kleine Eidechse mit dem Krönchen, die dazu einlädt, sich beim Betrachten zu entspannen. Viele Motive, die einfach nur fröhlich sind, gibt es auch: den bunten Mandalastein zum Beispiel, den fröhlich grinsenden Schutzengel oder die Pinguin-Mama mit Kind.
Jedes Motiv wird Schritt für Schritt vorgestellt, so dass man die Ensteheungsweise gut nachvollziehen kann, und, so aufgeteilt, sieht es auf einmal gar nicht mehr ganz so schwierig aus. Der Gedanke "Das schaff ich nie!" kann sich getrost vom Acker machen.
Die Autorin: Marion Kaiser, Jahrgang 1968, arbeitete 15 Jahre lang als Porzellanmalerin bei der KPM Berlin und ist seitdem als freischaffende Künstlerin tätig. Sie blickt auf 30 Jahre Steinmalerei zurück. Das vorliegende Buch ist ihr Erstlingswerk.
Steine bemalen, Edition Michael Fischer 2020, 96 Seiten, 14,99 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen