Montag, 12. Oktober 2015

Kuscheliges stricken, häkeln, nähen und sticken - Anleitungsbuch

Mach was Kuschliges Mach was Kuschliges
Mach was Kuschliges


Ich erinnere mich, dass ich früher immer ganz heiß darauf war, wenn bei dieser nicht ganz unbekannten Kaffeerösterei neue Handarbeitsbücher herauskamen. Die waren vergleichsweise preiswert und voller inspirierender, kreativer Ideen für die ganze Familie. Kaum waren die Bücher in der Filiale angekommen, musste ich mir eines kaufen. Und dann saß ich damit im Sessel und blätterte voller Erwartung Seite um Seite um. Wo war die ultimative Handarbeit für mich, mit der ich unbedingt sofort beginnen müsste?

Nun ist mir das Buch "Mach was Kuscheliges - Stricken, Häkeln, Nähen und Sticken" in die Hände gefallen, erschienen im Frech-Verlag (TOPP). Das weckt in mir angenehme Erinnerungen: das gleiche Format,, in etwa gleich dick und wahrscheinlich auch gleich schwer. Und wieder ist es voller Ideen für die ganze Familie. Und darüber hinaus. Es gibt Vorschläge zu den Bereichen
  • Homedeko
  • Accessoires
  • Hübsch verschenkt
  • Baby
  • Kinder
  • Frauen
  • Männer
  • Socken
Tolle Sachen sind darin zu finden, die "Findungshilfe" zum Beispiel. Das ist ein genähter Utensilo, der mit großen Schlaufen an geeigneter Stelle befestigt werden kann. Schön sind auch die gestickten Geschenkanhänger. Oder die gehäkelten, romantisch verspielten Stulpen mit Samtbändchen. Für Leute, die gern fotografieren und das auch im Winter tun wollen, gibt es praktische Fingerhandschuhe, die die Fingersptzen frei lassen. Sobald das Foto im Kasten ist, werden Fäustlingsspitzen über die kalten Fingerspitzen gezogen. Schon sind sie wieder warm. Auch die Sockenparade im Sockenteil kann sich wahrhaft sehen lassen. Und ... noch so viel!

Im letzten Teil des Buches gibt es Grundkurse für alle verwendeten Techniken. Und einen Schnittmusterbogen gibt es auch. Und noch ein Extra: ein Herz-Lese-Zeichen aus Filz, kombiniert mit einem stabilen Gummiband.

Mach was Kuscheliges - Stricken, Häkeln, Nähen und Sticken, (TOPP)Frech-Verlag 2015, DIN A 4, 320 Seiten, 19,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen