Freitag, 9. September 2016

Best of Beate Forsbach - Neubeginn & Mee(h)r

Es ist ungefähr ein halbes Jahr her, da las ich zum ersten Mal einen Blog-Text von Beate Forsbach. Sofort war ich begeistert. Die Frau, so dachte ich, spricht meine Sprache. Auch ihr Verlagsprogramm sagte mir sehr zu - genau meine Richtung. Dass ich auch noch gewisse persönliche Parallelen entdeckte (nicht nur das gemeinsame Lieblingsgedicht "Stufen" von Hermann Hesse), tat ein Übriges, um mein Interesse wachzuhalten.

Dass es mir unter diesen Umständen ein Vergnügen ist, das Buch "Neubeginn & Mee(h) zu rezensieren, versteht sich da von selbst. Es vereint die besten Texte der Autorin aus Anlass des fünfjährigen Bestehens ihres Verlages in einer Jubiläumsedition in sich. Es ist ein Querschnitt durch ihr Schaffen in den Bereichen
  • Lebenskunst
  • Schreiben & Veröffentlichen
  • Musikpädagogik
Beate Forsbach schreibt und publiziert seit über 30 Jahren. Irgendwann gab die promovierte Musiklehrerin, die eines Tages sogar eine Professur ausschlug, das wissenschaftliche Schreiben auf. Der Grund: Sie hatte herausgefunden hatte, wie wichtig es ihr geworden war, Menschen für  das zu begeistern, was das Leben schön macht. Seitdem schreibt sie Bücher, die dazu ermutigen, persönliche Stärken ernst zu nehmen und zu entwickeln und überhaupt das Beste aus dem eigenen Leben (und Schreiben) zu machen.

Best of - wer den Blog von Beate Forsbach kennt, dem werden manche Texte also bekannt vorkommen. Aber das schadet nicht. Die Gedanken, die darin enthalten sind, sind es wert, ein zweites und auch ein drittes Mal gelesen zu werden. Und es sind so schöne Themen. Hier ein paar Beispiele:
  • Gedanken über das Reisen
  • Winterglück
  • Träume verwirklichen
  • Fülle des Lebens
  • Dankbarkeit
  • Der kleine Strand
  • Vom Glück des Schreibens
  • ...
Das Schreiben nimmt in dieser Edition viel Raum ein, ebenso wie das Thema Musik. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Abschiednehmen, das Loslassen - auch das muss ich persönlich immer wieder neu lernen.

Kurzum, das Buch ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die gern eintauchen in die Gedankenwelt einer lebenserfahrenen Frau und die ihren eigenen Lebenserfahrungen Tag für Tag ein kleines Stückchen bewusst empfundenen Glücks hinzufügen möchten.

Ich möchte das gern. Sie auch?

Beate Forsbach, Neubeginn & Mee(h)r, Jubiläumsedition, Paperback, 221 Seiten, 14,90 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen