Dienstag, 22. September 2020

Fußreflexzonen mit ätherischen Ölen behandeln und loslassend entspannen

Das Buch von Francis Hardes hat nur 92 Seiten, locker und groß beschriftet, aber jede Seite ist es wert, gelesen zu werden. Das Thema: Duftende Reflexzonen. Indem man sich im Bereich der Füße mit ätherischen Ölen verwöhnen lässt oder sich selbst behandelt, kann offenbar Wunderbares geschehen. 

Die Autorin, zugleich Herausgeberin des Büchleins, ist 2010 erstals in Südamerika mit Anwendungen an den Reflexzonen in Berührung gekommen. Drei Monate lang hat sie in einem kleinen Krankenhaus in Concepción in Bolivien mitgearbeitet, als Freiwillige. Während der abenteuerlichen Fahrten in die abgelegenen Dörfer entdeckte sie, welche Schätze die Natur für uns Menschen bereithält, und nicht zuletzt welche Düfte uns dabei helfen können, loszulassen, zu entspannen und in unserer vollen Energie zu sein. 

Schon der erste Satz des Buches nimmt mich gefangen: "Hast du dich jemals gewundert, warum manche Menschen so stark und strahlend durchs Leben gehen?" Oh ja, das habe ich, in der Tat. "Hast du dich jemals wie magisch von jenen Menschen angezogen gefühlt, die voller Energie und Lebensfreude sind?" - Auch das. 

Gerade habe ich meinen Rentenbescheid bekommen, was natürlich nicht heißen soll, dass ich in meinem Beruf als Schreiberin, den ich so liebe, nicht mehr arbeiten werde. Ganz im Gegenteil: Habe ich doch gerade entdeckt, wie viel Spaß es macht, zu Zeiten von Corona mit anderen Menschen per Telefoninterview über ihr Leben zu reden und gemeinsam Erinnerungen und Einsichten aufzuschreiben. Aber diese Zäsur, dieser Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt, erscheint mir als willkommene Gelegenheit, gelassener als bisher auf Glückssuche zu gehen. Francis Hardes kennt dazu nur eine einzige Anwendung, die sich kraftvoll über die Zeit entwickelt: die duftenden Wellnessanwendungen an den ganz speziellen Punkten der eigenen Füße, denn dort ist der ganze Körper wie auf einer Landkarte dargestellt. Was sollte mich hindern, es auszuprobieren?

Wer ganzheitlich lebt, verspricht Francis, findet in den Wellnessanwendungen auch emotionale und spirituelle Balance - in nur neun Minuten pro Tag. Mit dem Ziel:

  • Ruhe, inneren Frieden und mehr Entspannung zu finden
  • Harmonie und das Gefühl des Verbundenseins in eingeschlafenen Beziehungen neu zu erwecken
  • ein viel besseres Körpergefühl zu entwickeln
  • durch völliges Loslassen auf neue, kreative Ideen zu kommen (so was gefällt mir immer besonders gut ...!)
  • die Gelassenheit und Kraft zu entdecken, die in jedem von uns ist (oft allerdings verflixt gut versteckt - bei mir zum Beispiel ...)

Es gibt eine direkte Verbindung zwischen dem Riechsinn und dem limbischen System, dem Sitz der Gefühle. Das wird hier genutzt. Zonen, die während der Anwendung schmerzen, geben das Signal, den Bereichen des Körpers, die sie vertreten, mehr Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Zugleich rät die Autorin allerdings dazu, mit Eigendiagnosen vorsichtig zu sein und Krankheitszeichen mit dem Arzt abzuklären.

Wichtig ist die Wahl geeigneter ätherischer Öle; von solchen, wie man sie in Drogerien oder Parfümerien häufig findet, rät sie ab. Sie meint "echte ätherische Öle". Mindestens dreimal im Jahr besucht Francis Farmen, die die Pflanzen für solche Öle anbauen. Videos von ihren Farmerlebnissen und zu etlichen anderen Themen finden ihre Leserinnen und Leser über Links, die im Buch enthalten sind. 

Im Buch wird Schritt für Schritt erklärt, wie es geht und wozu welches Öl besonders geeignet ist. Über die Website der Autorin kann man Mitglied einer Community werden, die sich einem natürlichen und glücklichen Leben mit Hilfe ätherischer Öle verschrieben hat. Öle, wie Purification, Clarity oder Aroma Ease. Stimmen einzelner Anwender machen Neugier auf mehr, etwa die der Mutter, deren Sohn unter Prüfungsstress litt und nach den Fußmassagen plötzlich bestens durchschlief, was auch die Frau Mama sehr entspannte.

Die Autorin: Francis Herdes hat seit 2010 Tausende Menschen dazu inspiriert, stressvolle Gedanken und Emotionen loszulassen, ihren Körper zu entspannen und ihr höchstes Potenzial zu realisieren. Mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen aus sechs Jahren Medizinstudium hilft sie besonders herzzentrierten Menschen, die bewusst leben wollen, ein feineres Gefühl für ihr eigenes Wohlbefinden zu bekommen und einen erfüllten Lebensstil zu entwickeln. Daran sollen sie mit ätherischen Ölen arbeiten können, egal, ob sie sich gerade auf einer Weltreise befinden oder ob sie gemütlich daheim im eigenen Wohnzimmer sitzen.

Francis Herdes (Hg.), Duftende Reflexzonen, Loslassen, Entspannen & Realisieren mit ätherischen Ölen an deinen Fußreflexzonen, 1. Auflage 2019, 92 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen