Montag, 26. Oktober 2020

Corona-Komplott - eine kontrollierte Neuordnung der Welt mit synthetischen Viren?

Verschwörungstheorien in Sachen Corona sind an der Tagesordnung. Man kann sie einfach als Spinnkram beiseiteschieben, man kann sich auch mit ihnen auseinandersetzen. Ich bevorzuge letzteres, denn je mehr man sich informiert, umso besser kann man sich ein Urteil bilden. Also las ich - gespannt - das Buch "Corona-Komplott" von Erdogan Ercivan aus dem Silberschnur-Verlag.

Auf den ersten Blick könnte man den Eindruck gewinnen, der Autor, dessen Theorien in Fachkreisen häufig abgelehnt werden, glaubt seinen eigenen Betrachtungen nicht so recht, denn ausnahmslos jede der zahlreichen Zwischenüberschriften in seinem Buch endet mit einem Fragezeichen. Am Ende des Buches steht für mich ein großes Fragezeichen: Wie kann das alles nur möglich sein?! (Vorausgesetzt, dass alles stimmt, was der Wissenschaftsjournalist da zusammengetragen hat.) Dass es wahr ist,

  • ... dass mit gefährlichen Viren reichlich experimentiert wird - ohne ausreichende Überprüfung der genauen Umstände und möglichen Folgen - und Wissenschaftler seit rund fünfzig Jahren fröhlich "Gattungsroulette" spielen. 
  • ... dass nach einem Corono-Impfstoff gesucht wird, obwohl man weiß, dass der gar nicht wirken kann, weil der (synthetisch erzeugte?) Corona-Virus direkt das Immunsystem des Menschen angreift
  • ... dass man daran arbeitet, dass Giga-Rechenprozessoren die Welt beherrschen könnten, wenn erst alle Quantencomputer zusammengeschaltet wurden, dass das aber nach wie vor von den 200 Akteuren gelenkt wird, von denen man immer wieder hört, unter anderem weil sie angeblich im Verborgenen unser Finanzsystem bestimmen
  • ... dass Bill Gates gar nicht der Menschenfreund ist, als den man ihn gemeinhin sieht
  • ... dass ungezügelt Konjunkturpakete geschnürt werden, weil in Wahrheit keiner der Beteiligten wirklich vorhat, das Geld an irgendjemanden zurückzuzahlen
  • ... dass Neugeborene in Zukunft Chipimplantate eingesetzt bekommen sollen (zur lebenslangen Überwachung?) und dass das in Lübeck schon gemacht wurde - als von den Müttern willkommener "Diebstahlschutz"
  • ... dass Bürger in Zukunft ein staatliches Punktesystem bekommen sollen, dass gewünschtes Wohlverhalten belohnt - was in China teilweise jetzt schon praktisch erprobt wird

Damit wäre die derzeitige Pandemie nur die Spitze des Eisberges. Ich kann nicht beurteilen, was davon wahr ist und was nicht.  Was ich sagen kann: Das Buch liest sich spannend wie ein Krimi. Nach der Lektüre fühle ich mich informiert, aber auch erst recht verunsichert. (Was vielleicht auch so sein soll.) Leider(?) bietet der Autor am Schluss auch nicht, wie man es in ähnlichen Büchern findet, eine Schaufel Trost, indem er sagt, was der Einzelne nun noch tun könne, damit die persönliche Katastrophe für ihn doch nicht ganz so schlimm ausfällt. Für mich persönlich bleibt momentan nur der Schluss übrig, wachsam und kritisch zu bleiben, mich zu freuen, dass ich bereits Jahrzehnte eines weitgehend guten Lebens hinter mir habe und ansonsten jeden Tag des Daseins zu genießen, den ich noch in relativer Freiheit und Gesundheit erleben darf, und gleichzeitig darauf zu hoffen, dass andere genug Mut und Kraft und vor allem Durchblick haben in dieser immer unüberschaubarer werdenden Welt, um weniger ergeben stillzuhalten als ich.

Der Autor: Erdogan Ercivan, Jahrgang 1962, ist ein umstrittener deutscher Schriftsteller türkischer Herkunft. Er blickt auf einen bunten Werdegang zurück. Er beschäftigt sich seit 1978 mit Prä-Astronautik und Archäologie, gehörte dem Ägypten-Forum der Humboldt-Universität an und veranstaltete 1998 den 1. Weltkongress Verbotene Archäologie. Er gilt als einer der Pioniere bei der Einführung der Pflegeversicherung im Gesundheitswesen (PKV). Von 1987 bis 2007 war er im Sektor Banken und Finanzdienstleistungen tätig. Seit 1995 verfasste er als Wissenschaftsjournalist mehrere Bestseller.

Erdogan Ercivan, Corona-Komplott - eine kontrollierte Neuordnung der Welt mit synthetischen Viren?, Silberschnur-Verlag 2020, 375 Seiten, Hardcover, 22 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen