Montag, 8. November 2021

Inspirierendes Karten-Set mit Motivationskarten zum Wohlfühlen

Heute rezensiere ich ausnahmsweise einmal kein Buch, sondern ein Kartenset. Eine Freundin von mir besitzt zahlreiche solcher inspirierenden Kartenstapel, für mich ist das Set das erste, das auf meinem Schreibtisch und damit in meiner Behausung landet. "Selfcare Momente für mich" steht in schöner Schrift in einem weißen Herz auf grün-buntem Untergrund. Die Faltschachtel enthält 52 Karten zum Thema "Selbstfürsorge und Auszeiten im Alltag" - für jede Woche des Jahres eine. Allerdings spricht nichts dagegen, sich Tag für Tag eine Karte auszusuchen, indem man sie einfach immer oben vom Stapel nimmt oder aber - was ich bevorzuge - jeweils eine Karte zieht oder einen anderen Menschen ziehen lässt. Letzteres zelebriere ich gern mit besagter Freundin. Jede zieht eine und dann freuen wir uns und überlegen, ob uns die Karte wirklich was sagt. Meistens tut sie es. 

Die Karten im vorliegenden Set, jeweils beidseitig bedruckt, zeigen 

  1. Rubriken (Feelgood-Rituale, Kleine Glücksmomente, Aktiv werden, Guter Rat)
  2. konkrete Handlungsanweisungen

Ich ziehe jetzt einfach mal drei, schön nacheinander. Erst mischen und dann, ohne hinzugucken ... Moment mal bitte! 

  1. So. Die Rubrik, die ich erwischte, war "Guter Rat". Die Anweisung, in diesem Fall eben der gute Rat, lautet: "Es ist in Ordnung, nein zu sagen. Lade dir nicht mehr auf, als du stemmen kannst." Guter Tipp, denn gerade das tun wir Frauen doch viel zu oft. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die wenigsten Männer solche Motivationskarten benutzen werden.)
  2. Dieses Mal trifft es ein "Feel-Good-Ritual". Inhale, exhale, repeat, steht drauf. Es geht um bewusste Atmung und die wird gleich an einem einfachen Beispiel erklärt: Aufrecht hinsetzen. Dreimal tief in den Bauch atmen. - Fertig! Hat tatsächlich gutgetan.
  3. Nun soll ich noch "Aktiv werden". Die Anweisung: Gehe in den Wald. Spürst du den Boden unter deinen Füßen? Hörst du die Vögel zwitschern? Schließe die Augen und genieße diesen Moment der Ruhe." - Also, das mach ich jetzt definitiv nicht. Es ist zappenduster draußen und es regnet. Aber vorstellen kann ich mir das, wenn ich gleich hier und jetzt die Augen schließe. Und tatsächlich, die Vögel hör ich auch.

Selfcare Momente für ich, Kartenset mit 52 Karten, Edition Michael Fischer, 2021, 6,99 Euro.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen