Freitag, 4. Februar 2022

Intuitiv essen - Bauchgefühl statt Kopfarbeit

Ich halte viel vom Bauchgefühl. Dieses Wort aber im Zusammenhang mit Essen auszusprechen, ist mir bisher eher selten in den Sinn gekommen. Ich war da eher im Kopf, so nach dem Motto: Das ist gesund. Das macht dick. Das passt zusammen und das nicht. Mit dieser Herangehensweise stehe ich offenbar nicht allein da. Und ich freue mich, dass Dr. Dania Schumann ein Buch zum Thema Essen mit Bauchgefühl geschrieben hat.

Folgende Fragen beantwortet das Buch:

  • Was ist eigentlich unsere Intuition?
  • Welche Rolle spielen unsere Gefühle beim Essen?
  • Brauchen wir spezelles Hintergrundwissen für eine intuitive Ernährung?
  • Welche Rolle spielt Ayuverda bei der intuitiven Ernährung?
Was folgt, ist ein Programm zum intuitiven Essen, das sich aus vier Phasen zusammensetzt und von drei Prinzipien getragen wird. Es geht darum, sich selbst kennenzulernen, einen passenden Plan zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln und neue Gewohnheiten zu etablieren. Wie so vieles andere, fällt einem offenbar auch das intuitive Essen nicht in den Schoß - es bedarf der Übung.

Auf Seite 133 beginnt der Rezeptteil - für viel Genuss auf Pflanzenbasis. Dazu zählen so interessante Gerichte, wie Black-Bean-Pattys mit Auberginen und schwarzen Bohnen, die aus einer fein pürrierten gebratenen Masse bestehen und dekorativ zusammen mit Sprossen in Radicchio-Blättern serviert werden.

Die sympathische Autorin hat übrigens nicht nur die Texte geschrieben, sie begleitet uns auch auf zahlreichen Fotos durchs Buch. Und sie hat inspirierende Sprüche eingestreut, wie "Das Ziel liegt nicht auf dem Gipfel, sondern im Tal, wo der Aufstieg begann." (Carl Gustav Jung)

Ein bisschen schwierig für meine alternden Augen bei Lampenlicht finde ich es, die Einführungstexte in die einzelnen Kapitel zu lesen. Da gibt es nämlich weiße Schrift auf zart mintfarbenem Hintergrund, was allerdings sehr hübsch und leicht wirkt.

Die Autorin: Dr. Dania Schumann ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und promovierte Medizinwissenschaftlerin - mit vertieften Kenntnisen der Ayuverda-Medizin. Außerdem ist sie zertifizierte Yogalehrerin und staatlich geprüfte Heilpraktikerin. Ihre Kenntnisse gibt sie auf vielfältige Weise weiter.

Dr. Dania Schumann, Intuitiv essen - Warum dein Kopf auf dein Bauchgefühl hören sollte, Edition Michael Fischer 2022, Hardcover, 190 Seiten, 25 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen