Dienstag, 3. Mai 2022

Phosphoreszenz - ein Buch, das Hoffnung macht und Halt gibt in dunklen Zeiten

Ich liebe Glühwürmchen. Die ersten sah ich in meiner - lange zurückliegenden - Kindheit, dann lange Zeit keine mehr und kürzlich welche im Garten meines Lebensgefährten. Die Liebe zu den kleinen Leuchtwesen war es auch, die mich veranlasst hat, das Buch "Phosphoeszenz" von Julia Baird als Rezensionsexemplar zu bestellen. Darin geht es allerdings nur am Rande um das Getier. Es geht nämlich um mehr. 

Julia Baird, die eine schwere Krebserkrankung überlebte, weiß offenbar, wovon sie spricht, wenn sie formuliert: "In Wirklichkeit ist das Leben oft hässlich und furchtbar". Und doch verwebt sie in ihrem nachdenklich machenden Buch ihre eigene Geschichte mit beeindruckenden und spannenden Geschichten darüber, wie andere Menschen in schwierigen Zeiten Zuversicht finden. Darunter zum Beispiel die Geschichte eines Piloten der US Marine, der sich durch das Studium der stoischen Philosophie letztendlich in die Lage versetzte, sich losgelöst zu fühlen - eine Fähigkeit, die ihm sehr zugute kam, als er sich über Nordvietnam gezwungen sah, unter Beschuss den Schleudersitz zu aktivieren, wohl wissend, dass ihn da unten nichts Nettes erwarten würde. Ihn erwarteten siebeneinhalb Jahre Folter - Haftbedingungen, wie ich sie wohl niemals überleben würde.  

Die Autorin hat das Buch "in der Hoffnung geschrieben, es möge den Müden und Erschöpften Balsam sein". Sie ermutigt ihre LeserInnen dazu, ihr inneres Leuchten wiederzuentdecken. Ein verführerisches Ziel, wie ich finde, denn angesichts der Weltlage kann einem dieses Leuchten schon einmal verlorengehen. In Australien wurde das Buch zum "Sachbuch des Jahres" und zum "Buch des Jahres" bei den Australian Book Industry Awards gekürt und stand wochenlang auf der Bestsellerliste.

Die Autorin: Julia Baird, Journalistin, Autorin, promovierte Historikerin, arbeitet als Kolumnistin der International New York Times und moderiert die Nachrichtensendng "The Drum" im australischen Sender ABC TV. Ihre Artikel erscheinen in vielen angesehenen Medien. Sie lebt in Sydney.

Julia Baird, Phosphoreszenz - Was dir in dunklen Zeiten Halt gibt, Rowohlt Polaris Verlag 2022, Klappenbroschur, 304 Seiten, 18 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen