In ihrem Buch bedient sie sich der klassischen Heldenreise, wie man sie aus der Literatur und nicht zuletzt aus zahlreichen Hollywood-Produktionen kennt. Und das funktioniert so:
Man lebt in seiner gewohten Welt so lange, bis von irgendwoher unüberhörbar der Ruf kommt, die vertraute Situation zu verlassen. Und schon geht das Theater los: Nein, ich will nicht! Das klappt doch nie! Etwas später denkt man über den nötigen Proviant nach. Was brauche ich, wenn ich mich vielleicht doch auf den Weg machen würde? Ein neues Gefühl, eine Ahnung kommt auf: Es könnte tatsächlich schön sein. Hoppla! Was war das? Natürlich, ein Stolperstein. Da muss ein Mentor her, ein Helfer, der dem Helden zur Seite steht. Vor weiteren Stolpersteinen und Prüfungen kann auch der nicht bewahren - die gehören einfach dazu. Doch dann, irgendwann, ist es geschafft, das "Elexier der Weisheit" ist die verdiente Belohnung. Mit Gaben gesegnet und für immer verändert macht der Held, die Heldin sich auf den Weg zurück in die alte Welt. Im Buch sind wir inzwischen wohbehalten bei Station 12 angekommen: Meisterschaft - du bist bei dir und einem inneren Künstler angekommen.
Die Heldenreise wird durch viele Übungen untermalt, die immer gleich aufgebaut sind:
- Bunte Basis
- Das brauchst du
- Dein innerer Künstler lächelt, weil ...
- Deine Mitmach-Möglichkeiten
- Das meint Micha, Katharina, Kiki, Sarah ... = kurze Erfahrungsberichte, die das jeweilige Thema abrunden
Die Autorin: Dr. Jessica Lütge ist psychologische Beraterin, Grundschullehrerin und Buchautorin. Sie unterrichtet kreatives Schreiben und künstlerischen Ausdruck und weiß daher, wie wichtig der künstlerische Ausdruck für jeden Menschen sein kann.
Jessica Lütge, Liebe deine Kreativität - Lass den Künstler in dir lächeln, Silberschnur-Verlag 2016, Paperback, 187 Seiten, 14,95 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen