Samstag, 1. Oktober 2016

Alltag mit Gott - 52 Gelegenheiten, neu durchdacht zu leben

"Um Antwort wird gebeten", so heißt das kleine Buch von Andrea Schwarz, die zu den meistgelesenen christlichen Schriftstellerinnen zählt. Für jede Woche des Jahres hat sie einen kleinen Text geschrieben. Mit den darin enthaltenen inspirierenden Gedanken möchte sie ihren Lesern und Leserinnen helfen, herauszufinden aus dem täglichen Alltagstrott und so das Gefühl für das Besondere mitten im Alltag, mitten in vermeintlich banalen Tätigkeiten zu entdecken. Damit liefert sie 52 Möglichkeiten, den eigenen Alltag einmal aus einem neuen Blickwinkel heraus zu betrachten. Sanft verwischte Schwarz-Weiß-Fotos leiten jeden neuen Monat ein.

Im Januar beginnt das Jahresbegleitbuch mit den Themen
  • anfangen
  • loslassen
  • entscheiden
  • aufbrechen
  • sitzen bleiben
Im Dezember endet es mit
  • erwarten
  • lauschen
  • ahnen
  • suchen
  • finden 
Nicht immer sollen die Texte hintereinander weg gelesen werden. Abhängig vom Zeitpunkt des Osterfestes ergibt sich eine neue Reihenfolge - eine Anleitung findet sich in den Hinweisen am Ende des Buches.

Eine Seite handelt vom Schreiben, eine vom Lesen. "Ich gebe beim Schreiben meinen Eindrücken einen Ausdruck", schreibt die Autorin. "Deshalb kann ich wirklich gut auch nur über das schreiben, was mich berührt und bewegt." - Oh ja, das kenne ich.
Beim Lesen heißt es: "Es gehört zu meinen Ritualen vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten in einem Buch zu lesen. Zugegeben, manchmal muss ich die gleichen Seiten an zwei oder drei Abenden hintereinander lesen, weil ich doch zu müde war, um zu behalten, was da stand ..." - Kommt mir bekannt vor.

Ihnen auch?

Die Autorin: Andrea Schwarz ist ausgebildete Industriekauffrau und Sozialpädagogin. Seit vielen Jahren ist sie in der katholichen Gemeindearbeit tätig. Als Referentin und Bibliolog-Trainerin ist sie im gesamten deutschen Sprachraum unterwegs.

Andrea Schwarz, Um Antwort wird gebeten - 52 Einladungen ins Lebens, Hardcover mit Leseband, 12,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen