Ich liebe Kinder - meine eigenen ebenso wie meine Stief- und Enkelkinder, was erahnen lässt, dass die meisten dieser "Kinder" erwachsen sind. Aber in ihnen allen ist ebenso wie in uns selbst noch die Seele des Kindes erhalten, das sie einmal waren. Teil des Systems Familie zu sein, ist einfach schön. Allerdings erlebt längst nicht jeder dieses "Familienglück", so der Titel des sehr lesenswertes Buches aus der Feder der Psychologen Jens Corsen und Thomas Fuchs. Viel zu oft wird der Erziehungsauftrag als Ziehen und Zerren verstanden, um das Kind nur ja in die erwünschte Richtung zu bringen. Und genau das macht beide Seiten unglücklich. Dabei kann es so einfach sein - das machen die beiden Autoren deutlich und leicht verständlich klar. Kinder brauchen vor allem eines: Liebe und Anerkennung. Sie sind wunderbare, überraschende Wesen. Es ist spannend, sie zu beobachten und herauszufinden, was alles in ihnen steckt, einfach so. Sie brauchen nicht so zu sein wie andere Kinder. Es ist eigentlich ziemlich unwichtig, ob sie eines Tages Rechtsanwalt oder Bundeskanzlerin werden oder nicht. Vielleicht liebt Ihre kleine Tochter Torten und eines Tages wird eine Konditorin aus ihr, die mit ihren Kreationen andere Menschen verzaubert. Oder Ihr Sohn wird Zimmermann und baut eines Tages Holzhäuser in Kanada. Solange sie es gern tut, solange er glücklich ist mit dem, was er macht und schafft, ist alles gut.
Corssen und Fuchs zeigen unter anderem, dass im Familienalltag
- Ärger und Freude dazu gehören
- eigene Bedürfnisse sein dürfen
- mit Veränderungen zu rechnen ist
- die Liebe gepflegt sein will
- Entwerten niemandem gut tut
- auf Lustgewinn und Unlustvermeidung gesetzt werden sollte
- es wichtig ist, sich als Paar neu zu erfinden
- man Rücksicht nehmen sollte auf den Speicher des anderen
- schöne Visionen statt trüber Gedanken das Unterbewustsein angenehm färben
- alles irgendwann vorüber geht - könnte man da nicht auch in den schwierigsten Situationen ruhig schon mal ein kleines Lächeln wagen?
Ein wunderbares Buch, das Mut macht und Bewusstsein schafft - über die eigenen Glaubenssätze, die so vielen Eltern im Wege stehen, und über die wunderbaren Chancen, die sie nutzen können, um das Glück genießen zu können, eine Familie zu sein.
Jens Corssen, Thomas Fuchs, Familienglück - Wie wir durch Anerkennung eine erfüllte Eltern-Kind-Beziehung erreichen, Verlag Knaur Balance 2017, gebunden mit Schutzumschlag, 304 Seiten, 19,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen