Freitag, 10. März 2017

Gesund im Mund - über Lachen, Rückenschmerzen und Zähneknirschen

Mein Zahnarzt sagt, ich knirsche. Des Nachts. Davon bekomme ich natürlich nichts mit, aber morgens ist mein Kiefer manchmal so verspannt. Ob das gefährlich ist? Da les ich doch gleich mal nach im Buch von Dr. Hubertus von Treuenfels "Gesund beginnt im Mund". Was für ein Autorenname! Ob der wirklich so heißt? Jedenfalls ist er, so lese ich, europaweit renommiert als Zahnarzt. In seinem Buch zeigt er "erstmals das faszinierende und weitgehend unbekannte Wechselspiel von Mund, Körper und Seele". Verblüffende Falbeispile aus jahrzehntelanger Praxisarbeit soll es auch geben. Das finde ich gut Praxisbeispiele lese ich gern. Ach ja, einen eingängigen Untertitel hat das Buch auch noch: "Warum Zähneknirschen zu Rückenschmerzen führt und Lachen den Kreislauf reguliert". Autsch! Merke gerade, dass mein Rücken schmerzt. Ob ich drüber lachen sollte?

Zum Lesen des Buches muss ich die Brille zu Rate ziehen. Hellblau auf weiß geht noch schlechter als schwarz auf weiß. Zuerst ein Blick ins Inhaltsverzeichnis. Sechs Kapitel gibt es:
  1. Der Mensch und sein Mund
  2. Atmen, Saugen, Kauen, Schlucken - wie der Mund unser Leben bestimmt
  3. Wie Mund und Psyche zusammenhängen
  4. Krankheiten und Fehlfunktionen des Mundes
  5. Übungen - damit Sie wieder besser atmen, saugen, kauen und schlucken
  6. Die häufigsten Fragen rund um den Mund
Sein Beruf wurde dem Kieferorthopäden in die Wiege gelegt - auf dramatische Weise, nachzulesen im spannenden Vorwort. Als seine Mutter im siebten Monat mit ihm schwanger war, landete sie mit dem Motorrad in einem Straßengraben und verlor fast das gesamte Fruchtwasser, was das weitere Wachstum des Ungeborenen hemmte. Der kleine Hubertus kam kleiner und leichter auf die Welt als andere Babys, hatte Probleme beim Saugen und nuckelte ständig an der Flasche herum, was zu Verformungen seines Kiefers führte.
Der Autor: Dr. Hubertus von Treuenfels beteibt eine Praxis für Kieferorthopädie in Eutin. Als Experte für Systemische Kieferorthopädie und Kiefergelenkserkrankungen hält er weltweit Vorträge. An der Medizinischen Fakultät der Universität Basel hat er für seine Fachrichtung einen Lehrauftrag im Rahmen eines Masterstudienganges.

Dr. Hubertus von Treuenfels, Gesund beginnt im Mund, Verlag Knaur Menssana 2017, Klappbroschur, 240 Seiten, 18 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen