Dienstag, 9. Mai 2017

Belastenden Kindersorgen hilfreich begegnen

Was sollen Kinder schon für Sorgen haben? Die kennen das wahre Leben doch noch gar nicht. - Wer so denkt, beweist nicht gerade viel Sensibilität oder Empathie. Ganz anders als Michael Schulte-Marktwort, der bekannte Kinder- und Jugendpsychiater. Seit über 30 Jahren ist er für junge Patienten im Einsatz; mehr als 15.000 junge Menschen hat er in dieser Zeit behandelt. Nicht zuletzt agiert er als Dolmetscher für Kinder, wenn Eltern deren Nöte nicht erkennen oder verstehen. In seinem Buch "Kindersorgen" beschreibt der Fachmann anhand von Fallbeispielen, was Kinder und Eltern belastet. Zudem hat er zehn Thesen entwickelt, um den pädagogischen Alltag an deutschen Schulen zu verbessern. Er wendet sich mit seinem Werk an Eltern, Erzieher, Lehrer und alle, die mit Kindern zu tun haben.

Themen wie diese dürften Ihnen bekannt vorkommen:
  • angemessene Compunternutzung
  • zwanghaftes Verhaltes
  • ADS und ADHS
  • Wutausbrüche
  • Scheidungsangst
Aber auch Fragen wie diese:
  • Was ist noch normal? Was ist schon krank?
  • Wann ist professionelle Hilfe für mein Kind notwendig und wo finde ich sie?
  • Was kann ich als Erwachsene/r tun, um meinen Sohn, meine Tochter kompetent und fürsorglich zugleich durchs Leben zu begleiten? 
Könnten Sätze wie diese von Ihrem Kind stammen:
  • Wenn ich ausgerastet bin, geht es mir besser. (Aggression)
  • Ich kann nicht schlafen. (Schlaf)
  • Meine Schwester ist ätzend. (Geschwister)
  • Ihr versteht rein gar nichts! (Pubertät)
  • Ich habe das im Griff. (Magersucht) 
  • Mein Körper gehört mir. (Selbstverletzung)
  • Liebt ihr euch denn gar nicht mehr? (Scheidung)
Zum Schluss gibt es anstelle einer Zusammenfassung eine Übersicht über "Kindliche Seelenlandschaften", in der Themen von A wie Aggressionen bis Z wie Zukunft kompetent, einfühlsam und inspirierend beschrieben und eingeordnet werden. Wem die Zeit für eine ausgiebige Lektüre fehlt, der wird schon nach dem Lesen dieser knapp 20 Seiten vermütlich klüger sein als zuvor - und ziemlich wahrscheinlich Lust haben, den einen oder anderen Fernsehfilm am Abend auch nach einem anstrengenden Tag nun doch ausfallen zu lassen, um sich doch ganz in das Buch zu vertiefen.
 
Der Autor: Michael Schulte-Marktwort ist ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, - psychotherapie und - psychosomatik im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und des Altonaer Kinderkrankenhauses. Er gilt als führender Experte für die Auswirkung gesellschaftlicher Entwicklungen auf Kinder und Jugendliche.

Michael Schulte-Marktwort, Kindersorgen - Was unsere Kinder belastet und wie wir ihnen helfen können, Verlag Droemer 2017, Hardcover, 368 Seiten, 19,99 Euro. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen