Montag, 1. Mai 2017

Julia Cameron - Weg des Künstlers ab 60 für einen Neuanfang nach dem Arbeitsleben

Das Buch "Der Weg des Künstlers" steht seit vielen Jahren in meinem Regal - ich empfehle es immer wieder gern den Teilnehmern meiner Kreativkurse. Nun hat Cameron, inzwischen selbst Mitte 60, ein Buch herausgebracht, das ich mir nicht entgehen lassen durfte, da auch ich die 60 inzwischen überschritten habe. Der Titel: "Es ist nie zu spät, neu anzufangen - Der Weg des Künstlers ab 60".

Gespannt schlug ich es auf. Die Autorin stellt darin ihr neues 12-Wochen-Programm vor, mit dem es gelingen soll, nach dem Arbeitsleben Altes loszulassen und einen Neuanfang zu wagen. Was könnte besser helfen gegen den Blues der Rentenzeit ...?

Die berühmten Morgenseiten und Künstlertreffs mit sich selbst spielen auch in diesem Buch eine wichtige Rolle, außerdem zweimal in der Wochenende ein Spaziergang allein, um auf gute, neue Gedanken zu kommen, die bislang irgendwo in den Tiefen des Unbewussten geschlummert haben. Am Ende jeder Woche gibt es einen Wochencheck.

Was soll ich sagen: Heute früh habe ich eine dicke, dicke Kladde aufgeschlagen und drei Morgenseiten hineingeschrieben. Und es hat gut getan ...!

Julia Cameron, Es ist nie zu spät, neu anzufangen - Der Weg des Künstlers ab 60, Verlag Knaur Menssana 2017, Klappenbroschur, 380 Seiten, 14,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen