Mittwoch, 24. Mai 2017

Knaurs Mondkalender 2018 gibt Tipps für alle Lebenslagen

Manche haben nur ein müdes Lächeln dafür übrig, andere schwören darauf: die Mondphasen und ihre Bedeutung im täglichen Leben. Ich erinnere mich an einen eindrücklichen Vortrag vor Jahren, den der Biologielehrer meiner Kinder hielt. Er war nebenbei Hobbygärtner und beackerte ein riesiges Feld ganz allein. Dort blühte und fruchtete es, dass es eine Freude war - ohne dass der Pädagoge an Überarbeitung gestorben wäre. Er gärtnerte absolut effektiv. Unter anderem beachtete er die Mondphasen. Bilder zeigten Jungpflanzen, die zur "richtigen" und solche, die zur "falschen" Zeit gepflanzt oder gegossen worden waren. Und, was soll ich sagen, der Unterschied war frappierend! Und ganz persönlich: Wenn Vollmond ist, bin ich nervöser als sonst und schlafe schlechter. Dabei sehe ich nicht den vollen Mond und denke: Uihhh! Jetzt bin ich bestimmt wieder schrecklich nervös. Es ist genau umgekehrt.

Wer die Mondphasen in seinen Alltag einbeziehen will, dem kann ein Mondkalender, der guten Rat gibt für jeden Tag, eine willkommene Hilfe sein. Knaurs Mondkalender 2018 ist ein Abreißkalender, der für jeden Tag des Jahres eine Fülle von Tipps und Anregungen gibt. So  gibt es Hinweise

  • auf das, was an diesem Tag allgemein besonders wichtig sein könnte
  • für den Körper
  • für Haus und Garten
Außerdem gibt es einen Tipp des Tages. Ich stöbere mal eben: Also, an meinem nächsten Geburtstag rät der Kalender mir, mich rechtzeitig sinnvoll und besonnen abzugrenzen, statt in der Masse mitzuschwimmen. Wir werden abnehmenden Mond haben, was für Ausleitung, Entgiftung und Reinigung steht. Zum Friseur sollte ich an diesem Tag besser nicht gehen. Und der Mond wirkt auf das Pflanzenteil Blatt. Blumen zu gießen, zu waschen, Flecken zu entfernen und feucht aufzuwischen - all das wird für diesen Tag empfohlen. Na, mal sehen ...!

Knaurs Mondkalender 2018, Verlag Knaur Menssana, 12,99 Euro. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen