Der Traum vom eigenen Buch - oft groß und selten ausgeträumt. Wenn es nur nicht so verflixt schwer wäre, das Werk, wenn es nach Bewältigung von Schreibblockaden und allerlei sonstiger Unbill endlich fertig geschrieben ist, erfolgreich an Mann oder Frau zu bringen ...! Da kann man guten Rat, möglichst übersichtlich dargeboten, mehr als prächtig gebrauchen. Für alle, die gerade als Debütanten die Nase voll haben von Absagen der Verlage, die trotzig denken "Dann mach ich das jetzt eben selbst!" ist das Buch "Mini-Verlag - Selbst ist der Verlag!", das nun bereits seit fünf Jahren in der 8. überarbeiteten und ergänzten Auflage vorliegt, eine nach wie vor sinnvolle Anschaffung.
Sie finden Informationen zu/r/m
- E-Book
- Book on Demand
- Verlagsgründung
- Buchherstellung
- Buchmarketing
- Buchhandel
- Direktvertrieb
Das Buch enthält Checklisten für den schnellen Überblick, wie "In 50 Schritten zum Buch", zum Internetverkauf oder über die erstaunlich umfangreiche Detailarbeit von Lektorat und Korrektorat. Es ermutigt zu umfangreichen Vorüberlegungen und macht mit dem Gedanken vertraut, dass 90 Prozent aller AutorInnen und 100 Prozent der SelberverlegerInnen sich selbst darum kümmern müssen, LeserInnen für ihre Bücher zu finden.
Es geht um so wichtige Bereiche wie
- Zukunftsmarkt
- Amazon Kindle Direct Publishing
- Preisgestaltung - überhaupt und bei On-Demand-Büchern
- Gewerbeanmeldung
- Satz und Layout
- Auflagenbestimmung
- Nischen
- Umschlaggestaltung
- Verkaufswahrheiten
- Direktwerbung
- häufige Marketingfehler
- Titelschutz
- Lizenzen und nicht zuletzt
- Verwertungsgesellschaften und Künstlersozialversicherung
Ein Buch zu schreiben ist verflixt nicht leicht. Ein Buch herauszubringen, und dann auch noch erfolgreich, ist eine Wissenschaft für sich. Das vorliegende Buch macht den Einstieg in diese Wissenschaft vergleichsweise leicht.
Manfred Plinke, Mini-Verlag, 8. Auflage, Hardcover, Autorenhaus-Verlag 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen