Seit meinem 13. Lebensjahr kämpfe ich um eine gute Figur, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Diäten haben ich inzwischen längst aufgegeben, von gelegentlichem Heilfasten abgesehen. Ich weiß schon lange, dass Süßes auch bei mir dazu tendiert, sich möglichst lebenslang auf meinen Hüften niederzulassen, und dass Kohlenhydrate mit Vorsicht zu genießen sind, besonders am Abend. Dabei hieß diese Mahlzeit in meiner Kindheit immer Abendbrot. Weil es abends vor allem eines gab: Brot, möglichst gut belegt. Da ich ja nun weiß, dass es meiner Linie eher gut bekommt, wenn ich abends gar kein Brot esse oder höchstens eine Scheibe, bin ich auf der Suche nach abwechslungsreichen Alternativen auf das Buch "Lowcarb Abendessen" von Tanja Dusy und Inga Pfannebecker (schon lustig, so ein Name für eine Kochbuchautorin ...!) gestoßen. Darin nämlich sind über 60 schnelle Rezepte mit wenig Kohlenhydraten zu finden, geordnet nach diesen Rubriken:
- Suppen und Eintöpfe
- Salate
- Allerlei mit Ei
- Fleisch
- Fisch & Meeresfrüchte
- Vegetarisch
Doch bevor es an die Rezepte geht, informieren die Autorinnen uns, wie das überhaupt geht mit dem Lowcarb. Dass bei dieser Ernährungsform höchstens 30 % einer Mahlzeit aus Kohlenhydraten bestehen sollten, low carb also nicht no carb bedeutet. Unter der Überschrift "Clever genießen" gibt es Low-Carb-Varianten zu Brot und Brötchen, Müsli und Flocken, Nudeln, Kartoffen, Zucker ... Und schon kommen sie doch, die ersten Rezepte: fürs selbst gemachte Eiweißbrötchen, fertig in 40 Minuten. Dass in 12 Brötchen acht Eier versteckt sind und 500 g Quark, spricht für sich. Es folgen Proteinaufstriche, eiweißreiche Snacks, die vorm Fernseher genossen werden dürfen und sogar Notfall-Betthupferl, wie die Träum-süß-Milch mit Ingwer, Zimt, Honig und Mandelmus.
Und dann kommen eben doch noch die Rezepte laut Rubrik - siehe oben. Vom Sommereintopf mit Salsiccia-Klößchen über Grünkohl-Salat mit Avacado, Chesseburger-Rollen, mexikanische Steakpfanne, Knusperlachs bis hin zur Mangoquiche als vegetarisches Gericht. Übliche Desserts sucht man in diesem Kochbuch vergeblich - aber das erklärt sich ja eigentlich von selbst.
Tanja Dusy und Inga Pfannebecker, Lowcarb Abendessen, Edition Michael Fischer 2018, 144 Seiten, 18 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen