Ein großes Vorbild für eine knackige Kürzestgeschichte könnte Ernest Hemingway sein. Er wettete gegen je 10 Dollar mit Schriftstellerkollegen, dass man mit gerade einmal 10 Wörtern eine Geschichte erzählen könne. Das wollte niemand so recht glauben, so dass der große Schriftsteller etliche 10-Dollar-Noten einstreichen konnte. Seine Geschichte: "For sale: Baby shoes, never worn." (Zum Verkauf: Babyschuhe, niemals getragen.) Ein Drama in aller Kürze, das zumindest mir fast die Tränen in die Augen treibt. - Wie geht es Ihnen?
Das vorliegende Buch besteht aus drei Teilen:
- Short-Shortstorys weden in all ihrer Vielfalt vorgestellt und mit längeren Erzählungen verglichen. Von Materialbeschaffung ist die Rede. Schließlich geht es um die richtige Form und die Überarbeitung von Kürzestgeschichten.
- Hier darf geübt werden: Sie werden ermutigt, auf der Basis von vielen, vielen in einer Liste zusammengetragenen Geschichtsschreibthemen Fünf-Minuten-Prosa zu produzieren. Sie sehen zehn inspirierende Fotos und schreiben, ohne lange zu überlegen, etwas dazu. Dabei können gerade die Fotos, die langweilig erscheinen, letztlich eine hohe Schreibenergie erzeugen.
- Schließlich lernen Sie, unter Anwendung der Fünf-Minuten-Methhode und mit Hilfe von zwanzig Schlüsselfragen längere Geschichten zu kreiieren, eine Erzählung, eine Novelle oder einen Roman aufs Papier zu bringen, alles sinnvoll zu strukturieren und schließlich zu überarbeiten.
Roberta Allen, Short-Shortstorys schreiben, Autorenhaus-Verlag, 19,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen