Als Kind freut man sich schon bald auf jeden neuen Geburtstag. Zum einen wegen der Geschenke und der Geburtstagsparty, zum anderen aber auch, weil es sich toll anfühlt, "groß" zu werden. Ab einem gewissen Alter kehrt sich das um. Älterwerden wirkt auf viele eher negativ, von traurig über frustrierend und verunsichernd bis bedrohlich. Man braucht schon eine gewisse Weisheit und Gelassenheit, um mit diesem natürlichen Prozess gut umzugehen. Hans-Gerhard Behringer schreibt in seinem Buch "Wie das Leben weise macht" über die Spiritualität des Älterwerdens.
Der Autor zeigt seinen Lesern und Leserinnen 7 Zugänge zum Reichtum des inneren Lebens auf:
- Dankbarkeit als Medizin
- Zutrauen in "gute Mächte" und Engel
- Loslassen und Abschiednehmen
- Versöhnung und Integration
- Kraft des Segnens
- Träume
- die heilsame Macht der Liebe
Er bietet Impulse, kleine Rituale und Affirmationen, mit denen sich der Weg zu mehr Reife, Weisheit und letztlich einem tiefen Einverständnis mit dem "großen Geheimnis", das noch vor uns liegt, leichter finden lässt. Grün ist, so heißt es, die Hoffnung. Da passt es gut, dass das Buch viel Grün zeigt auf den ansonsten cremefarbenen Seiten.
Der Autor: Hans-Gerharrd Behriger, der mit seiner Familie in Davos in der Schweiz lebt, ist Diplompsychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Theologe. Er arbeitet als Therapeut und Berater, Coach, Supervisor, Seminartrainer und Autor. Als Referent ist er im gesamten deutschsprachigen Raum gefragt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen