Freitag, 23. November 2018

Freihandzeichnen ganz einfach - Übungsbuch zum Erlernen des freihändigen Skizzierens

Stellen Sie sich vor, jemand gibt Ihnen einen Bogen Papier und einen Bleistift und bittet Sie, einen geraden Strich zu ziehen, von links nach rechts. Ohne Lineal, meine ich. Freihändig. Ich habe gestern meinen Zeichenschülern und -schülerinnen diese Aufgabe gestellt. Und sie gleich darunter eine Wellenlinie, eine Zickzacklinie, eine Reihe aus Dreiecken, aus Punkten und manches mehr zeichnen lassen. Was soll ich sagen, die Kinder hatten Spaß. Dass es im Grunde ja auch nur Striche sind, aus denen sich ganz komplexe Zeichnungen zusammenfügen lassen, war den Fünft- bis Siebtklässlern dann aber doch eher suspekt. "Was? Den Eiffelturm soll ich zeichnen? Das kann ich nicht."

Wenn es Ihnen in punkto Selbsteinschätzung ähnlich geht, dann werfen Sie doch mal einen Blick in das Buch "freihändig zeichnen & skizzieren" ovn Karl Christian Heuser. Sie erlernen Techniken für die gegenständliche Strichzeichnung, erlernen quasi nebenbei das räumliche Sehen, erfahren Wissenswertes über das richtige Material. Und dann üben Sie munter drauflos:
  • Linien
  • Schleifen
  • Schlingen
  • Schraubenlinien
  • Ovale
  • Kreise
  • Spiralen
  • ...
 So was lockert ungemein.

Vielleicht werden sie ebenso fasziniert sein wie ich von der Übung "Gerade Striche treffen sich in einem Zentrum" auf Seite 33. So was von Sogwirkung aber auch ...! Vielleicht haben Sie bald schon  Lust, ein Relief zu zeichnen oder verschiedene Texturen. Und vermutlich ziemlich bald wollen Sie dann doch den Eiffelturm zeichnen oder die antike Freitreppe (in Zentralperspektive mit einem Fluchtpunkt, Blick nach oben) oder ein Hafenidyll oder, oder ...

Ein bisschen Theorie und ganz viel Übung - das ist eigentlich schon alles, was man braucht, um  den Einstieg ins Freihandzeichnen zu bewältigen. Ich wette, das können auch Sie ...!

Karl Christian Heuser, freihändig zeichnen & skizzierren, Edition Michael Fischer 2018, Softcover, 112 Seiten, 15,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen