Donnerstag, 8. November 2018

Über 70 Saucen-Rezepte in einem Spezialkochbuch

Ich liebe Saucen. Sie machen eigentlich jedes Gericht um so viel besser, reicher und auch irgendwie genussvoll rutschiger. Ich mag die Schreibweise: S-a-u-c-e. Viel eleganter als Soße, oder? Ich mag süße Saucen zum Dessert und herzhafte Saucen zu Fisch, Fleisch, Nudeln. Na ja, seit einiger Zeit esse ich so gut wie kein Fleisch mehr, was bedeutet, dass ich den Fleischsaucen - auf das Fleisch selbst konnte ich schon immer gut verzichten - schon deutlich nachtrauere.
Nun weiß ja längst nicht jede oder jeder, wie eine gute Sauce gelingt. Daher ist es gut, dass Rose Marie Donhauser beschlossen hat, ein Kochbuch zu schreiben, in dem es nur um diese mehr oder weniger sämigen Köstlichkeiten geht. Der Titel: Über 70 Saucen - für Fisch, Fleisch, Gemüse, Nudeln, Salat, Dessert und mehr.

Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie
  • Saucenbasics zaubern
  • Grundsaucen, wie Geflügel-Grundsauce, Buttersauce "Beurre blanc" oder Remoulade herstellen
  • Pfannensaucen  zubereiten, wie Zwiebelsauce, Bier-Sahne-Sauce, Kürbissauce oder Gorgonzolasauce
  • interessante Dips kreieren, wie die berühmte Knoblauchcreme Aioli, das nicht minder berühmte Tsatsiki oder eine Eier-Joghurt-Sauce mit Schnittlauch
 Zehn verschiedene Salatsaucen gilt es zu entdecken, acht verschiede süße Saucen, von der Schokoladensauce bis zur Pflaumensauce mit Zimt.

Zu jedem Rezept gibt es eine Zutatenliste, die Zubereitungsanleitung und den einen oder anderen Extratipp. Alle Rezepte sind für vier Personen berechnet.

Rose Marie Donhauser, Edition Michael Fischer 2018, 160 Seiten, 15 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen