Dienstag, 27. November 2018

Heilendes Zuhause als Kraftort für Körper und Seele schaffen

My home is my castle? Ist Ihr Zuhause eine Burg oder ein Wohlfühlort? Also,  mir persönlich wäre solch eine Burg ja zu kalt. Spaß beiseite ...!

In ihrem Buch "Heilendes Zuhause - Wie ich mir meinen Kraftort für Körper & Seele schaffe" haben Alexa Kriele und Heike Kleen altes Wissen vom Wohnen neu erlebbar gemacht. Schlägt man das Buch auf, fällt als erstes auf, dass der Titel auf einem Untergrund gedruckt wurde, der wie echtes Leinen aussieht - nicht wie Papier, wie Stoff! Fast bin ich geneigt, mal eben drüberzufühlen. Nur so zur Sicherheit. Heimelig wirkt das. Sehr passend für ein Buch, das von der Heilkraft des Zuhauses erzählen will.
 
Das Inhaltsverzeichnis gibt mir einen ersten Eindruck davon, was auf mich zukommt:
  • Unser heilendes Zuhause - mit heilkräftiger Architektur und mit Gemütlichkeit als Erfolgsmodell
  • Die Himmelsrichtungen und ihre Bedeutung
  • Umzüge und Wohnungswechsel oder: Das Leben als Kunstwerk
  • Die vier Elemente im Gleichgewicht
  • Der Raum und seine acht Segmente (und was das mit Reichtum zu tun hat)
  • Von Ecken und der Mitte, von Boden und Decke, Türen und Fenstern
  • ein bisschen Numerologie
  • Was mein Lieblingsraum über mich aussagt - vom Keller bis zum Dachboden, von der Küche bis zum Kinderzimmer
  • welche Möbel wirklich wichtig sind - das Bett zum Beispiel
  • wie man mit den richtigen Formen und Materialien für heilsames Wohnen sorgt
  • Farbe als Kleid des Zuhauses
  • Gestaltung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • Ordnung gewinnen durch Loslassen
Es lässt sich nicht leugnen, ein bisschen esoterisch ist das Buch schon. Ein Beispiel: "Segment 6 - Hier wohnt der Engel oder die Energie der Freiheit." Seine "Tauben auf dem Dach", seine Verrückheiten, Sonderbarkeiten, Einzigartigkeiten, gar Marotten soll man in diesem Bereich des Raumes ausleben. Wenn man bedenkt, dass zu den acht üblichen Segmenten noch zwei weitere hinzukommen, die eigentlich gar keine sind, dann wird es für meinen Geschmack schon ein bisschen kompliziert. Aber es verlangt ja niemand von mir, die Aussagen des gesamten Buches umzusetzen. Jeder möge sich heraussuchen, was ihm gefällt, und ausprobieren, was ihm gut tut. Bei mir ist das aktuell das letzte Kapitel: Ordnung durch Loslassen zu gewinnen, ich glaube echt, das tut mir gerade gut.

Die Autorinnen:

  • Alexa Kriele, Jahrgang 1961, studierte Philosophie und Psychologie, war als Journalistin und Seminarleiterin tätig und veröffentlichte zahlreiche Bestseller über das Wissen der Engel.
  • Heike Kleen, Jahrgang 1975, studierte Germanistik und Politikwissenschaften und arbeitet als freie Journalistin und TV-Autorin für Talkshows in ARD, ZDG und NDR. Als Buchautorin und Medientrainerin coacht sie Autoren, Moderatoren und Journalisten.
Alexa Kriele, Heike Kleen, Heilendes Zuhause, Verlag Knaur Menssana 2018, gebunden, 202 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen