Samstag, 6. Oktober 2018

Nähen mit der Overlock - Basics und Projekte

Kennen Sie das? Beim Lebensmittel-Discounter, bei Tchibo oder wo auch immer wird eine dieser unerhört praktischen Maschinen angeboten, zu einem eigentlich unschlagbaren Preis. Und Sie, Sie schlagen zu. Fortan hat die Maschine bei Ihnen ein neues Zuhause gefunden, doch oft ist es in Wirklichkeit gar keines. Die Maschine wird nicht liebevoll behandelt, sie wird oft nicht einmal benutzt ...! So ging es mir mit meiner Overlock-Maschine. Bei meiner Freundin Astrid Janßen-Schadwill, die inzwischen einige Nähbücher herausgebracht hat, hatte ich so ein Ding ausprobiert. Es funktionierte super. So was wollte ich auch haben - und dann kam das Angebot beim Discounter ...!

Mit Astrids Hilfe - das Einfädeln fand ich etwas tricky - habe ich die Maschine ausprobiert. Seitdem steht das Ding - nach einem zwischenzeitlichen Umzug - im Keller. HIIIILLLFFEEEE! ... naht. Wieder einmal in Form eines Buches. "Hello Overlock - Wertvolle Basics und erste Projekte nähen" heißt das Buch von Selmin Ermis-Krohs. Ich stöbere durch die Seiten und stelle erst einmal fest, dass es verschiedene Maschinentypen gibt und dass für meine Zwecke ein einfaches Modell ausreicht. Auch wenn es natürlich verführerisch klingt, dass es hochwertige Modelle gibt, die "eine Greifer-Einfädelhilfe haben, darunter auch solche, die sogar mit Luftstrom automatisch einfädeln und auch die Fadenspannung selbstständig umstellen können". Wow! So was will ich auch ... Nein! Auf-die-Finger-klopf! Ich bleibe jetzt erst einmal bei meinem Modell.

Die gebürtige Türkin Selmin, seit 20 Jahren Rheinländerin, zeigt Ihnen
  • wo Sie den richtigen Platz finden für Ihre Overlock
  • wie Sie die für Sie richtige Maschine auswählen
  • welche Vorzüge eine Covermaschine hat - das ist eine ohne Messer, also nicht nur zum Versäubern geeignet
  • welches Material zur Auswahl steht
  • wie man mit der Anknot-Methode umfädelt (Oh, super! Genau das hat Astrid mir gezeigt - und ich hatte es wieder vergessen ...!)
  • wie Sie - im Notfall - Nähte wieder richtig auftrennen
  • wie Sie geschickt mit gestreiften Stoffe nähen
  • wie Sie einen Reißverschluss einnähen
  • ...
Im fünften und letzten Kapitel geht es dann an erste Projekte:
  • flatterleichte Halstücher
  • runde Kissen mit Flachnähten in Sashiko-Optik
  • Untensilo-Tasche mit Rüschen
  • coole Yogapants
  • ...
 Ich weiß ja nicht, was Sie jetzt tun, aber ich gehe jetzt in den Keller und hole meine Overlock nach oben. Dann baue ich sie auf. In Sichtweite ...!

Selmin Ermis-Krohs, Hello, Overlock, Edition Michael Fischer, Hardcover, 144 Seiten, 17,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen