Ich liebe Blumen. Im Garten, in freier Natur und in der Vase. Und ich zeichne gern. Was läge da näher als hin und wieder Blumen und Blüten zu zeichnen. Nun habe ich eine Anleitung entdeckt, die mich fasziniert, nicht nur wegen der hübschen Messingecken und der Spirale aus dem gleichen Material, die das Buch "Modern Florals" von Alli Koch halten und schützen.
Schritt für Schritt lernen Sie, die schönsten Blüten zu zeichnen. Beispiel Gänseblümchen.
- Sie beginnen mit einem kleinen Oval.
- Vier Blütenblätter kommen hinzu, nicht allzu gleichmäßig gezeichnet, so wirken sie echter.
- Im dritten Schritt werden weitere ovale Blüten dazwischengesetzt.
- Zum Schluss zeichnen Sie hakenförmige kleine C-Bögen in die Blattmitte und zarte, teilweise gewölbte Striche in die Blütenblätter. Ein paar Betonungen, ein paar angedeutete Schatten dazu, schon wirkt alles plastisch.
Die Blüte, die entstanden ist, sieht so was von echt aus. Genauso einfach geht es mit
- der Anemone
- dem Flieder
- der Königsprotea
- der Mohnblüte
- dem Feigenkaktusblatt
- ...
Regelmäßig finden sich so gut wie freie Seiten im Buch. Die freundliche Aufforderung in der Überschrift "Und jetzt du!" spricht für sich. So macht Zeichnenlernen Spaß ...! Ideal für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene können ihre Fertigkeiten noch verbessern. Ich hab's probiert. Bei aller Bescheidenheit: Mein Gänseblümchen sieht super aus.
Alli Koch, Modern Florals - Dein Einstieg in die Kunst des Zeichnens: Blumen, Kakteen und mehr, Edition Michael Fischer 2018, Spiralbindung, 120 Seiten, 15,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen