Montag, 18. Januar 2016

Kinderbuch: Opa Bärs bunter Schal des Lebens




Draußen ist es kalt. Endlich Winterwetter, wie es sich gehört! So schön das aussieht, wenn Sonnenlicht den Schnee zum Glitzern bringt, frierend macht das keinen Spaß. Also braucht man einen schönen wenn nicht gar üppigen, bunten Schal. Einen solchen besitzt auch Opa Bär. Er trägt seinen Lebensschal, der immer länger wird.
Das für alle Altersstufen geeignete Kinderbuch "Opa Bär und sein langer bunter Schal" ist heute im Patmos-Verlag erschienen. In wunderhübschen Bildern (Angela Holzmann) und mit den passenden Worten (Gillian Heal) erleben kleine und große Leser mit, wie der kleine Bär mehr über Opas Schal wissen will und erfährt, auf welche Art er gewebt worden ist. Und was es mit den verschiedenen Arten von Fäden auf sich hat. Und warum man sich die Farben der Fäden genau angucken soll, besonders die für den eigenen Schal. Und dass es auch graue und schwarze Fäden gibt, für die dunklen Tage des Lebens.Und silberne für die ganz besonderen.
"Niemand schreibt dir vor, dass du mit der Farbe, die ein anderer für sich ausgesucht und an dich weitergegeben hat, leben musst. Es ist dein Schal, mach ihn zu deinem ganz eigenen!" rät Opa Bär, der von klaglos akzeptierter Vererbung offenbar wenig hält. Und während der kleine und der alte Bär aneinander gekuschelt in die Sterne sehen, verspricht Opa Bär, den Webstuhl aufzustellen, gleich am nächsten Tag und "nur für dich".

Gillian Heal, Angela Holzmann, Opa Bär und sein langer bunter Schal, Hardcover, 24 Seiten, Patmos-Verlag 2016, 12,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen