Mittwoch, 5. Oktober 2016

Älterwerden - Weichen stellen für eine selbstbestimmte dritte Lebenshälfte

Das Leben geschieht, während wir noch Pläne machen. Heißt es nicht so? Hm, soll das also bedeuten, wir sollten lieber planlos leben? Ich finde,  es beruhigt irgendwie, wenigstens die grobe Richtung zu wissen. Das gilt besonders dann, wenn wir älter werden. Die Zahl der Chancen, entscheidende Weichen zu stellen, nimmt frustrierenderweise mit zunehmendem Alter ab. Andererseits nimmt die Lebenserwartung tendenziell zu, so dass sich neue Chancen ergeben. Diese Chancen, das eigene Alter bewusst zu gestalten, gilt es jetzt zu nutzen und rechtzeitig über die eigene Lebensform im Alter nachzudenken.

"Weichen stellen" heißt das Buch, das Josef Epp zum Thema geschrieben hat - in Reflexionen und Interviews, mit Bildern und Gedichten.Der Untertitel: "Inspirationen für eine selbstbestimmte dritte Lebenshälfte". Wow! Das Leben hat sogar drei  Hälften? Das klingt ermutigend.

In kurzen Interviews und mit einer Checkliste "Grundsätze für die Vorsorge" kommen zu Wort:
  • Schwester Pia und Schwester Clara vom Konvent der Benediktinerinnen des Klosers St. Johann in Müstair, Graubünden
  • Prof. Dr. Cornel Sieber, Direktor des Instituts für Biomedizin des Alterns an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • Konstantin Wecker, Poet, Sänger und Komponist
  • Dr. Wolfgang Pflederer, Internist und Kardiologe und Ärztlicher Direktor der Klinik für Integrative Traditionelle Chinesische Medizin in Illertissen
Fragen, die sich ergeben:
  • Möchte ich generationsübergreifend wohnen?
  • Möchte ich mit kreativen Lebensformen aller Art experimentieren?
  • Wie kann ich den Schatz meiner Lebenserfahrung nutzen?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, bisher Versäumtes nachzuholen?
  • Wie kann ich eine dankbare Haltung dem Leben gegenüber kultivieren?
  • Wie finde ich in der letzten Lebensphase zu Zufriedenheit und Einverständnis? 
"Wir Menschen sind mit Neugierde und Interesse ausgestattet, wir wollen über den Augenblick hinaussehen und fragen nach Zusammenhängen und Bedeutung", so heißt es im Kapitel "Zeit des Reifens - spannende Fragen". Und weiter: "Für ältere Menschen geschieht dies oft mit großer Ernsthaftigkeit und Tiefe. Der Blick wird offen für Perspektiven, die lange im Hintergrund standen."
Der Autor: Josef Epp, Jahrgang 1957, ist Religionslehrer, Klinikseelsorger und Referent in der Erwachsenenbildung. Der verwitwete Vater dreier erwachsener Kinder lebt im Allgäu.

Josef Epp, Weichen stellen - Inspirationen für eine selbstbestimmte dritte Lebenshälfte, Patmos-Verlag 2016, Hardcover, 174 Seiten, 16,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen