Dienstag, 7. März 2017

Yoga-Pause für den Job

Morgens geht mir vieles noch ganz leicht von der Hand, aber im Laufe des Tages fühle ich mich zunehmend erschöpft. Ein Kaffee nach dem anderen wäre dann für mich eine absolut suboptimale Lösung - ich bekäme nachts kein Auge zu. Ulrike Reiche schlägt in ihrem kleinen Buch "Meine Yoga-Pause für den Job - Have a break" bewusst gestaltete kleine Pausen mit Yoga vor - als wirkungsvollste und einfachste Methode für Regeneration und Entspannug. Ihre Erfahrung: Schon ein paar Minuten reichen aus, um etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Aktiv gestaltete Pausen sorgen dafür, Burnout und stressbedingten Erkrankungen keine Chance zu geben. Und den Schlaf stören diese Übungen natürlich keinesfalls.

Das Büchlein zeigt einfache Meditationen und Übungen, mit denen sich beispielsweise bei langen Autofahrten oder in Warteschlangen schnell Entspanung und neue Kraft finden lassen. Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit nehmen zu. Das gilt nicht nur am aushäusigen Arbeitsplatz, sondern auch im Home Office und bei der Familienarbeit.

Die Autorin: Ulrike Reiche ist seit 2004 als systemischer Coach und Organisationsbereiterin tätig. Ihre Schwerpunte liegen in den Themenfeldern Arbeitszeitgestaltung und betriebliche Gesundheit. Parallel bietet sie Yoga-Kurse für Privatpersonen an und arbeitet als Ausbilderin und Rerentin in Fortbildungen für Yoga- und Sportlehrer.

Ulrike Reiche, Meine Yoga-Pause für den Job, Verlag Knaur Balance 2017, 144 Seiten, 10 Euro. Von derselben Autorin gibt es auch kleine Bücher für die Yoga-Pause unterwegs und die Yoga-Pause zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen