Samstag, 3. Februar 2018

20 wirksame Yoga-Übungen für einen starken, gesunden Rücken

Haben Sie auch gerade wieder Rücken? Aua!! Mein Beileid!

Rückenbeschwerden sind so weit verbreitet wie falsches, den Rücken schädigendes Verhalten. Die guten Vorsätze allein genügen nicht, wissen wir ja alle. Mir helfen sehr oft Bücher, mich zu einem sinnvolleren Verhalten zu motivieren. Eines davon ist "Yoga für EveryBody - Gesunder Rücken" von Inge Schöps. Darin hat sie - ideal für Einsteiger - zwanzig effektive Yoga-Übungen zur Stärkung und Entspannung der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäule zusammengetragen.

Die Übungssequenzen sind nach Symptomen aufgebaut, wie
  • Verspannung
  • Steifheit im Rücken
  • stechendem Schmerz
sowie nach der besonderen Belastung in verschiedenen Berufen, die mit vorwiegend sitzender oder hebender Tätigkeit einhergehen.

Das Ziel: Leser und Leserinnen sollen fortan "kein Kreuz mehr mit dem Kreuz" haben. Au ja, das klingt echt gut! Besonders gut gefallen mir die Übungen für den Morgen, die die Rückenmuskulatur stärken, den Hüftbeuger dehnen und Hilfe bei schmerzhaften Verspannungen im mittleren und oberen Rücken versprechen - außerdem einen Frische- und Energiekick für den ganzen Körper. Ich glaube, die mache ich jetzt mal ...!

Inge Schöps, Yoga for EveryBody, Gesunder Rücken, Knaur-Verlag 2018, Paperback, 142 Seiten, 9,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen