Mittwoch, 3. Oktober 2018

Rapper Michael Curse Kurth stellt seine OOOO-X-Methode für mehr Präsenz und Klarheit vor

Es gibt Sätze, die so abgedroschen klingen, dass man sie kaum noch hören mag, und die dennoch (wahrscheinlich jedenfalls) wahr sind. Einer davon: Lebe im Hier und Jetzt! Auch Musiker Michael Curse Kurth ist davon überzeugt, dass wir uns zu viele Sorgen um das machen, was sein wird oder sein könnte. "Und genau das hält uns davon ab, glücklich zu sein!" In seinem Buch "Stell dir vor, du wachst auf" stellt er seine OOOO+X-Methode vor (schon erstaunlich, was für Methoden-Namen es gibt ...!) - für mehr Präsenz und Klarheit im Leben. Erfrischenderweise ist auf dem Cover einmal nicht die Aussage zu lesen, dass dieses Buch unser Leben verändern wird. Stattdessen heißt es: "Wir können sofort damit anfangen. Da, wo wir sind." Und wo wäre das? Na, im Hier und Jetzt natürlich ...!

Im Intro stellt der Musiker, der Rapper werden wollte, solange er zurückdenken kann, und schon im Kindergarten Breakdance lernte, seine Geschichte vor. Ach ja, Psychologe hatte er eventuell auch noch werden wollen. Die Gründe, warum er beide Berufe interessant fand, so schildert er, ähneln sich erstaunlicherweise. Wenige Seiten später stellt er einen interessanten Ansatz vor, der ihn wachgerüttelt hatte, folgende Frage nämlich: Was ist der nächste, kleinstmögliche Schritt, um von ... zu ... kommen? Hm, was ist der kleinstmögliche Schritt, um diese Rezension zu Ende zu schreiben? Ist es der nächste Buchstabe, den ich tippe, ist es der Finger, den ich hebe, um zu tippen, oder ist es schon der halb unbewusst Gedanke, dass ich tippen werde. Gespannt lese ich weiter. Nur um in dem gut geschriebenen Ratgeber bald "fünf kleine (praktische, einfache und verdammt nützliche) Schritte für eine große Veränderung" zu entdecken, die OOOO+X-Methode. Minimale Veränderungen auf dem Weg zum Ziel. Wenn der Golfball dauernd ein wenig zu weit rechts landet, übt man, jeden Tag ein ganz klein wenig weiter links zu landen. Und schon bald, schwups, ist er im Loch.

Da der Autor nun einmal kein ausgebildeter Arzt, Psychologe oder Psychiater ist, bittet er im Disclaimer darum, einen Arzt zu konsultieren, bevor man mit dem im Buch vorgestellten körperlichen Trainingsprogramm beginnt. Das Werk, auch das wird erwähnt, ersetze keine Therapie oder ärztliche Versorgung und eigne sich auch nicht zur Diagnose oder Behandlung psychischer oder körperlichen Einschränkungen. Es gehe um "einfache Prinzipien und Übungen, die sich leicht in ein gesundes Leben integrieren lassen".

Sie wollen jetzt unbedingt noch wissen, was es mit den 4 O auf sich hat. Na gut!
  • O für Offener Raum oder wie wir es schaffen, morgens das Handy liegen zu lassen
  • O für Obrigado oder wie Dankbarkeit uns stärkt und glücklich macht
  • O für Om oder Meditation ohne Räucherstäbchen und Klangschalen
  • O für Ocha oder wie wir Achtsamkeit in den Alltag bringen 
Michael Curse Kurth, Stell dir vor, du wachst auf, Verlag rowohlt Polaris 2018, Klappenbroschur, 223 Seiten, 14,99. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen