Sonntag, 25. November 2018

Acrylbilder gestalten mit Pouring und Fluid Painting

Manchmal denke ich ja, ich hätte in meinem Leben allmählich genug Bilder gemalt. Aber kann man je genug gemalt haben, wenn man mit ausgeprägter kreativer Neigung geboren wurde? Nö, eigentlich nicht. Nur ein wenig Abwechslung hin und wieder wäre schön. Neue Techniken, neue Herausforderungen. Faszinierend finde ich Zufallstechniken, die tolle Effekte erzeugen und immerhin ein wenig beeinflussbar sind, denn wo bliebe sonst die Kunst?
In der Edition Michael Fischer ist gerade ein Buch erschienen, das genau dazu passt: "Pouring & Fluid Painting - Geniale Gießtechnik für leuchtende Acryl-Bilder - einfach und effektvoll". Es ist im weitesten Sinne ein Bilderbuch, denn viel Text ist gar nicht erforderlich. Die Technik ist eigentlich ziemlich einfach. Neben den Acrylfarben, die Sie ja ohnehin vermutlich bereits besitzen, braucht man nur wenig Zubehör. So kann man sich einfach Seite für Seite durchs Buch blättern und wunderbar inspirieren lassen von den tollen Farben und Verläufen. Wetten, dass Sie ganz bald Lust bekommen, das auch auszuprobieren? Dann besorgen Sie sich einfach, was noch fehlt, hier das Pouring Medium, da etwas Silikonöl, dazu noch ein paar Kleinigkeiten, und legen los. Ich denke, schnelle Ergebnisse dürften sicher sein - ideal also für ein paar Weihnachtsgeschenke auf den lezten Drücker zum Beispiel. Toll auch für einen inspirierenden Kunstunterricht mit Kindern und/oder Erwachsenen.

Tanja Jung, Pouring & Fluid Painting, EMF 2018, 112 Seiten, 15,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen