Man könnte ja darüber streiten, ob dieses "Mein Reisetagebuch" im Haupttitel "Say yes to new Adventures" heißen muss. "Freu dich an neuen Abenteuern" wäre eine Alternative gewesen, hätte aber wohl zu altmodisch geklungen. Wenn ich verreise, nehme ich immer ein Heft oder eine dickere Kladde mit, um meine Erlebnisse hineinzuschreiben. Dieses Reisetagebuch, vom Umfang her eine Kladde, ist, das muss ich zugeben, eine deutlich attraktivere Alternative.
Für den Fall, dass man es unter irgendeiner Palme liegenlässt, ist vorn Platz für Namen, Adresse und E-Mail-Anschrift. Es folgen freie Zeilen zum Eintragen der Reiseziele und dann eine Weltkarte. Da der liebe Gott vor längere Reisen auch längere To-do-Listen gesetzt hat, gibt es auch dafür zwei Seiten, gefolgt von Seiten für die Verwaltung von
- Reise-Budget
- Packlisten
- Kontaktdaten der Unterkünfte
Danach heißt es dann "Let the adventure begin". Es gibt viel Platz für persönliche Einträge und einigen Platz für besonders schöne Fotos. Eingestreut sind inspirierende Zitate, Fragen und Impulse, wie "Gerüche, Farben, Geräusche und Geschmäcker, die ich mit dem Ort verbinde" oder "Oft sind es die schlechtesten Straßen, die uns zu den schönsten Orten führen" oder "To travel is to discover that everyone ist wrong about other countries".
Schließlich gibt es noch ein paar Seiten für Herausragendes:
- Meine schönsten Erlebnisse
- Meine eindruckvollsten Erfahrungen
- Meine interessantesten Begegnungen
- Aufregende Zwischenfälle
- Das würde ich weiterempfehlen ...
Den Abschluss bildet eine Doppelseite mit wichtigen Vokabeln in Italienisch, Spanisch und Schwedisch, weil man offenbar davon ausgeht, dass fast jeder die Basics auf Englisch und Französisch ohnehin beherrscht. Von der farblichen Gestaltung ist das praktisch-schöne Reisetagebuch türkis dominiert. So wunderbar türkis wie das Wasser in der Karibik ...
Say yes to new Adventures, Mein Reisetagebuch - mit hilfreichen Listen, Tipps und inspirierenden Zitaten für deine Reise, Edition Michael Fischer 2019, 12,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen