Freitag, 15. November 2019

Fantastische Ausmalmotive: Tiere und mystische Fabelwesen

Ich kann mich noch gut erinnern, wie glücklich ich war, wenn ich als Kind ein neues Malbuch geschenkt bekam, genauer gesagt: ein Ausmalbuch. Ich suchte mir das schönste Motiv aus, spitzte die Buntstifte und legte los. Ein tolles Gefühl! Heute gibt es Ausmalbücher längst für Erwachsene. Die Auswahl der Stiftarten ist deutlich größer geworden. Freie Zeiten, die man nach Belieben auch mit vermeintlich nutzlosen Beschäftigungen zubringen kann und darf, haben sich häufig erweitert.

Vor kurzem nun brachte der Postbote eine neue Buchsendung. Ich öffnete den großen Umschlag, entnahm ein großformatiges, flaches Päckchen, entfernte die Cellophanhülle und entdeckte gleich drei(!) Schätze zum Ausmalen und Staunen:
  • Fantastische Welten - mystisches Wisen inklusive
  • Faszination Ozean - Überraschendes Tierwissen inklusive
  • Faszination Vögel - Überraschendes Tierwissen inklusive
Ich schlug sie nacheinander auf und hätte, anders als früher, deutliche Schwierigkeiten gehabt, auf Anhieb ein Lieblingsmotiv zu entdecken. So viele tolle Motive, Tiere und Fabelwesen, so filigran und fantasievoll gestaltet. Was geblieben ist: Buntstifte sollten gut angespitzt sein, um die mitunter winzigen Farbfelder auch akkurat ausfüllen zu können. Auch Fineliner sind sehr gut geeignet.

Tatsächlich wird auch interessantes Wissen vermittelt, zum Kaiserpinguin zum Beispiel, der schwimmend 30 Stundenkilometer schnell werden kann. Hätten Sie das gedacht? Zwar kann ich nicht, wie angegeben, zwei Küken als Malmotiv entdecken, sondern nur eines, aber das ist ja nicht ganz so wichtig. Oder wussten Sie schon, was ein Kitsune ist? Nie gehört? Ich auch nicht. Es ist ein Mischwesen aus Mensch und Fuchs, ein Bote der japanischen Naturgöttin Inari. Unglaublich, wie viele Fuchsschwänze dieser Fuchs besitzt. Sie alle ebenso wie das gelockte Fell am Hals oder die Schuppen an den Beinen sorgfältig auszumalen, das erfordert Zeit. Aber es ist ja nun auch gar nicht Sinn der Sache, so etwas schnell fertig zu bekommen. Der Weg ist das Ziel, das Tun sei der Genuss.

Fantastische Tierwelt, Ausmalen und Staunen, 93 Motive insgesamt, Edition Michael Fischer 2019, 19,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen