Montag, 28. Oktober 2019

Raoul Schoregge - biografischer Ratgeber eines Clowns

"Die Leiter am Fuße des Lächelns" - was für ein origineller Titel. Er ziert den biografischen Ratgeber eines clownesken Managers. Sein Name: Raoul Schoregge. Der leidenschaftliche Zirkusmann hat eine Sammlung ganz unterschiedlicher Erfahrungen in seinem 300 Seiten starken Werk verarbeitet. Etliche Promis spielen darin eine Rolle, auch wenn Schoregge längst herausgefunden hat, dass die im Grunde ja auch ähnliche Probleme haben wie jedermann und das Showbuisness eine Scheinwelt ist.

Wer die Lebensweisheiten des berühmten Clowns erst einmal im Schnelldurchgang lesen möchte, möge sich an den fettgedruckten, in Anführungszeichen gesetzten Sinnsprüchen ergötzen, die über die Buchseiten verstreut sind, wie
  • "Mutig zu sein, bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es trotzdem zu tun." Oder:
  • "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu."
Wer gleich tief einsteigen will, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich dem Corregio-Countdown auszusetzen. Bei "100 Tagen bis zur Wahrheit" geht es los, um 23.15 h am letzten Tag gibt es sie endlich, die Wahrheit, und dann kommt noch eine Wahrheit 1.0 hintendran. Die ausgesuchten Fotos von Dmitry Shakhin führen direkt ins pralle Clownleben, beruflich und privat.

Der Autor: Raoul Schoregge, Jahrgang 1969, wurde als Sohn eines Kunstmalers geboren. Als gelernter Clown trat er unter anderem im Circus Krone auf, bei Sarrasani und bei internationalen Theaterproduktionen. Als Clown "Corregio" darf er stolz sein auf seine Solo-Show. Seit 2000 ist er Produzent des Chinesischen Nationalcircus. Er pendet zwischen dem Münsterland und China.

Raoul Schoregge, Die Leiter am Fuße des Lächelns, Der biografische Ratgeber eines clownesken Managers, LV.Buch 2019, Klappenbroschur, 301 Seiten,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen