Corona und alles, was man darüber hört, bedrückt mich. Wen nicht?! Umso wichtiger ist es, hin und wieder die Seele baumeln zu lassen, um die Lebensfreude nicht zu verlieren, um sich einmal abzulenken. Macht man das Radio an, hört man ja doch nur wieder das schlimme Wort mit C. Als ich gerade etwas Trost besonders nötig hatte, trudelte der neue Romantikroman "Der Schmetterlingsgarten" von Marie Matisek bei mir ein. Ich begann zu lesen und der Tag war gerettet ...!
Im Mittelpunkt der Handlung stehen Lucia, Italienerin und eine Frau "wie ein Vulkan" und - das krasse Gegenteil - der Biologe Martin, seines Zeichens Schmetterlingsforscher. Die beiden treffen auf Capri zusammen. Dass die Autorin Italien zu ihren bevorzugten Reisezielen zählt, kann sie nicht verhehlen. Sie liebt die Landschaft und die Menschen und die Begeisterung schwappt mühelos auf mich als Leserin über. Als ob das nicht schon genug wäre, gibt es da auch noch einen verwunschenen Garten, in dem eine alte Contessa lebt und mit ihren Orchideen spricht. Ein Garten wie geschaffen für den Schmetterling, dem der junge Forscher auf den Fersen ist. Leider ist der Garten von hohen Mauern umgeben und als Martin versucht, dieselben heimlich zu überwinden, bekommt er es erst mit dem Gärtner und dann mit Lucia zu tun. Die ist stinksauer auf den Eindringling, was sich natürlich bald schon ins Gegenteil verwandelt. Haben die beiden eine Chance, zueinanderzufinden, trotz aller Unterschiede? Trotz des fiesen Typen, mit dem Lucia immer noch verheiratet ist und dem sie ihren Knastaufenthalt zu verdanken hat. Und trotz der Kollegin, mit der Martin verlobt ist und die eigentlich ideal zu ihm zu passen scheint? - Tja. Sie werden nicht erwarten, dass ich das hier verrate. Leichtfüßiges Lesevergnügen jedenfalls ist Ihnen sicher.
Die Autorin: Marie Matisek hat drei Leidenschaften: Schreiben, Kochen und Gärtnern. Ihre bevorzugten Reiseziele sind die Nordsee, Südfrankreich und Italien. Schon mit "Ein Sommer wie Lemoneneis" und "Unter dem Limonenhimmel" nahm die Erfolgsautorin ihre Leserinnen mit an die Amalfiküste.
Marie Matisek, Der Schmetterlingsgarten, Roman, Knaur-Verlag 2020, Klappenbroschur, 299 Seiten, 9,99 Euro.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen