Freitag, 27. März 2020

Tiny House - Inspiration, Grundlagen, Anleitungen

Seit etwa zwei Jahren interessiere ich mich für die winzigen Häuser, die Tiny Houses. Unzählige Videos habe ich mir seitdem bei You Tube angesehen - mit viel Vergnügen. Danach war ich immer sehr inspiriert, in meiner Wohnung auszumisten. Voller Bewunderung sah ich mir an, mit wie wenig Dingen viele Menschen auskommen. Und was für einen glücklichen Eindruck die machen, meine Güte ...! Ich selbst werde wohl nie so viel ausgemistet haben, dass ich in ein Tiny House ziehen könnte, und dann gibt es ja in Deutschland auch noch dieses nicht gerade kleine Problem mit den Stellplätzen. Und dennoch, das Thema fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

You-Tube-Videos anzugucken, ist die eine Sache. Bei mir mit gewissem Suchtcharakter. Aber in Ruhe in einem schönen Buch zu blättern, das hat - für mich - mindestens ebenso viel für sich. Nun liegt ein tolles, inspirierendes Buch vor mir, in dem sich stöbern lässt und gründlich lesen, indem viele Informationen zu finden sind und etliche Erfahrungsberichte, Grundlagen und praktische Anleitung. Dazu Fotos, die einfach Lust darauf machen, das eigene Leben und Wohnen zu überdenken. Das Thema des Buches: Tiny House.

Geschrieben hat es Kevin Rechsteiner, geboren 1982. Er ist Teilhaber einer Crossmedia-Agentur in der Schweiz und hat eine Ausbildung als Paar- und Familienberater absolviert. 2016 entschloss er sich, seine Wohnung zu kündigen. Im Laufe eines Jahres baute er einen Zirkuswagen zu seinem neuen Zuhause um. Seit 2017 lebt er in der Nähe von Zürich ganzjährig darin.

Ich entdecke in seinem Buch etliche alte Bekannte wieder, kleine Häuser, die mir in den Videos bereits begegnet sind. Nun aber habe ich keine vorbeiflitzenden Bilder, ich kann in Ruhe bei den Aufnahmen verweilen. Zu jedem Haus gibt es "Das Wichtigste in Kürze". In dem Hobbithaus von Edward Davies beispielsweise ist dann von der Trenntoilette nach Friedensreich Hundertwasser die Rede, von der Wasserversorgung mit dem 1000-Liter-Wassertank und dem Holzofen als Heizung. 

Kevin Rechsteiner, Tiny House, AT-Verlag 2020, 224 Seiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen