Dienstag, 3. März 2020

Urban Gardening - mit dem Hochbeet durchs Jahr

Von Hochbeeten hört man ja eigentlich nur Gutes. Grund genug für mich, gemeinsam mit meinem Mann ein Do-it-yourself-Hochbeet zu bauen. Das leistete so gute Dienste, dass ich es mit in meinen neuen Schrebergarten nahm, als der Gatte leider zum Ex-Mann wurde. Nun gibt es einen neuen Mann an meiner Seite und einen neuen Garten. Das alte Hochbeet wird verkleinert und stabilisiert, ein neues soll dazu kommen. Und wie immer, wenn ich was Besonderes vor habe, suche ich mir Hilfe in einschlägigen Büchern. "Mit dem Hochbeet durchs Jahr", verfasst von den "Städtgärtnern" ist solch ein Buch. Eine genaue Hochbeet-Bauanleitung gibt es inklusive.

So ein Gartenjahr ist im Idealfall lang. Für jeden Monat gibt es deshalb Pflanzpläne und Anbautipps. Die sind brauchbar für den eigenen Garten, aber auch fürs Urban Gardening. Man sollte die Chance nutzen, denn so ein Hochbeet ist dekorativ, fruchtbar und vielfältig zu nutzen. Und vor allem eines: rückenschonend! :-)

Im Buch gibt es diverse Spezialthemen:
  • Salatglück - vom Frühjahr bis zum Herbst
  • Grillmeister - mit zahlreichen Gewürzkräutern für den richtigen Geschmack
  • Naschbett - um Erdbeeren, junge Möhren oder Erbsen naschen zu können
  • Kleiner Italiener - mit Tomaten, Gewürzen und einem feinen Salsa-Rezept
  • Superfood - zum Anbau vor der eigenen Haustür
 Allgemein gibt es Planungshilfen für die Zeit vor und nach der Saison, ein kleines Garten-Wiki mit den wichtigsten Themen, vom Ausgeizen bis zur Vorkultur, Gieß- und Düngetipps, Saatgutgewinnung und manches mehr. 

Ich freu mich schon auf mein neues Hochbeet ...! :-)

Die Autoren: Die Stadtgärtner widmen sich seit 2011 der Aufgabe, mehr Grün ins Grau der Städte zu bringen. Mit handgerollten Samenbomben, die über DaWanda verkauft wurden, fing alles an. Ab 2013 gingen die Gärtner auf Messen und schwärmten Einzelhändlern von den blühenden Geschäften durch Samenbomben vor. Während ihrer Tour schliefen sie in einem ungeheizten, alten VW-Bulli, mitten im  Januar. Geduscht wurde im Schwimmbad. Inzwischen haben die Stadtgärtner kräftig expandiert. Mehr dazu gibt es unter www.diestadtgaertner.de.

Die Stadtgärtner, Mit dem Hochbeet durchs Jahr, Edition Michael Fischer 2020, 128 Seiten, 15 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen