Sonntag, 8. März 2020

Selbstversorgergarten auf der grünen Wiese anlegen

Vor geraumer Zeit habe ich meinen erst ein Jahr zuvor gepachteten Schrebergarten wieder aufgegeben, weil ich den Kampf gegen die invasiven Unkräuter, wie Giersch, Zinnkraut und Ackerwinde, und die Staunässe irgendwie nicht gewinnen konnte. Zinnkrautjauche ist gut für andere Pflanzen und junger Giersch ist köstlich, aber vom Kulturgemüsse wollte da einfach nix Gescheites wachsen. Nun habe ich ein neues Terrain, überschaubar in der Größe, aber auch nicht zu klein, gelegen in schönster Umgebung. Und da soll bald Gemüse wachsen. Im letzten Jahr habe ich schon ein paar Erbsen, Bohnen und Salate angebaut - mit Erfolg. Nun werde ich drei weitere Beete in einem Teilbereich anlegen, der derzeit noch grüne Wiese ist, und möchte das Sortiment meines künftigen Selbstversorger-Gartens erweitern.

Das neue Buch "Von der grünen Wiese zum Selbstversorgergarten" von Annette Holländer kommt mir da gerade recht. Es zeigt Schritt für Schritt, wie man
  • in die Selbstversorgung startet
  • aus Grünland einen Gemüsegarten machen kann - mit den richtigen Werkzeugen und dem richtigen Saatgut
  • mit dem richtigen Schutz die Saison verlängern kann
  • Mischkultur und Kulturfolgen richtig plant
  • durch eigene Aussaat für eine reiche Vielfalt im Garten sorgt
  • die Bodenfruchtbarkeit erhält und fördert
  • Gemüse und Kräuter erhält und vermehrt
  • einen Kräutergarten voll aromatischer Küchenkräuter anlegt
  • Obstbäume und Beerensträucher pflanzt und
  • last but not least: Ernteerträge richtig aufbewahrt und verarbeitet bzw. konserviert
Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin ihre Lieblingssorten vorstellt, mit so interessanten Namen wie
  • die Schlangengurke Telegraph Improved
  • die Wildtomate Humboldtii
  • den Stängelkohl Cime di Rapa
Auch ohne eigenen Grund und Boden zum Selbstversorger zu werden, liegt laut Holländer voll im Trend. Deshalb empfiehlt sie eine Zusammenarbeit mit ökologisch denkenden Initiativen und Herstellern.  Gute Idee ...!

Die Autorin: Annette Holländer ist ausgebildete Samengärtnerin, Naturpädagogin und leidenschaftliche Selbstversorgerin. Ihre Leidenschaft: die Erhaltung und Vermehrung samenfester Gemüsesorten. Ihr Wissen gibt sie in Seminaren weiter - und im vorliegenden Buch. Ihren Selbstversorgergarten bewirtschaftet sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten.

Annette Holländer, Von der Grünen Wiese zum Selbstversorgergarten, Edition Michael Fischer 2020, 240 Seiten, 25 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen