Dienstag, 10. März 2020

Effektive Übungen gegen Verspannungen und Nackenschmerzen

Es hat Monate gedauert. Nun ist es endlich wieder besser geworden mit den Nackenbeschwerden, die bis in den Arm ausstrahlten und mein Leben unangenehm beeinflussten. Bewegungsmangel und Stress waren die vermutlichen Ursachen. Das soll mir nicht noch mal passieren, dachte ich mir. Ich werde vorbeugen. Also: Stress runterfahren, ommm ...! Und her mit mehr Bewegung. Aber welche? Nur Ausdauersport wird's vermutlich nicht bringen. Da muss was Spezielles her. Und schon war wieder mal Lesen und Schlaumachen angesagt:

In ihrem Praxisbuch "Das empfindliche Genick - Die besten Übungen gegen Verspannungen und Schmerzen" zeigen Dr. med. Heike Bueß-Kovács und Melanie Dzsida, wie es gehen könnte. Zunächst erklären sie die komplexe Anatomie dieser Körperregion. Sie beschreiben, wie der Schmerz im Nacken überhaupt entsteht. Danach stellen sie natürliche Mittel und Methoden für einen hoffentlich bald schmerzfreien Nacken vor. Im großen Praxisteil präsentieren sie Hausmittel und Kneipp-Therapien. Sie raten zu allem, was der Seele gut tut, weil das auch dem Nacken hilft. Sie stellen eine Nackenschule für den Alltag vor (mit dem Brügger-Konzept) und geben abschließend Tipps, wie man, von der Matratze bis zum Bürostuhl, seinen Alltag rückenfreundlich gestaltet. Ein Rundumschlag also, der alles abdecken sollte.

Ich muss gestehen, dass ich mich überwinden muss, die guten Ratschläge auch getreulich anzuwenden. Gerade geht es mir ja wieder gut. Aber vorbeugen ist bekanntlich besser als bohren. So beginnt auch das Vorwort zum vorliegenden Ratgeber mit den Worten: "Das Kreuz mit dem Kreuz! Häufig kommt es schleichend, breitet sich langsam im Körper aus und nimmt jeden Tag ein bisschen mehr von ihm Besitz. Oft schlägt es aber auch zu wie der Blitz aus heiterem Himmel - unerwartet und erbarmungslos." Gerade letzteres will ich nicht noch mal erleben. Und dagegen werde ich jetzt tun, was immer ich kann.

Die Autorinnen:
  • Dr. med. Heike Bueß-Kovács ist Ärztin und Medizinjournalistin und leitende Redakteurin und Moderatorin beim Internet-Fernsehsender Medizin-TV. Sie hat zahlreiche Beiträge rund um die Themen Gesundheit, Prävention, Medizin und Forschung verfasst.
  • Melanie Dzsida war Rhythmische Sportgymnastin in der deutschen Nationalmannschaft und hat mehrere deutsche Meistertitel errungen. Sie studierte Sport, Physiotherapie und Osteopathie und kennt die problematischen Stellen im Bewegungsapparat. Als staatlich geprüfte Physiotherapeutin beherrscht sie vielfältige manuelle Therapieansätze.
Dr. med. Heike Bueß-Kovács und Melanie Dzsida, Das empfindliche Genick, Kopp-Verlag 2020, 143 Seiten, 14,99 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen