Dienstag, 13. Juli 2021

Männer zwischen Spätpubertät und Altersstarrsinn

Das ist ein Buch, das Spaß macht. Es handelt vom typischen Ehemann, geschrieben von einer liebenden Ehefrau, und es zeigt eindrücklich, wie dieses Exemplar sich verhält oder verhalten hat. In einem gewissen Alter, so erfahre ich amüsiert, geben Männer sich so, als befänden sie sich genau zwischen Spätpubertät und Altersstarrsinn. Gute Beschreibung. Ich glaube, bei meinem Liebsten trifft das auch zu. 

Spiegel-Bestseller-Autorin Heike Abidi hatte zunächst ein paar Vorbehalte gegen ihr eigenes Projekt. Kann ich das denn machen, meinen eigenen Mann so zur Schau stellen? Der allerdings, in Nordafrika aufgewachsen und seit rund dreißig Jahre der Ihre, hatte gar nichts dagegen. Ganz im Gegenteil: Er brachte sogar Sätze wie "Soll ich noch was Lustiges machen für dein Buch?". 

Etwas Amüsantes tut er offenbar dauernd, auch ohne extra dafür aufgefordert zu werden und natürlich völlig unbewusst und unschuldig. Herrlich, das zu lesen. Etwa die Sache mit der Lohnsteuerkarte, die Frau Abidi noch für die ansonsten völlig fertige Steuererklärung fehlt. 

"Aber die habe ich dir doch schon gegeben!"

Durchatmen. Bis zehn zählen. Lächeln.

"Nein, mein Liebster, hast du nicht."

Bildhaft auch, wie die Autorin die Ordnungsliebe ihres Mannes beschreibt: "Wenn mein Mann Ordnung in seine Papiere bringt, dann stapelt er sie fein säuberlich und legt die Stapel sorgfältig nebeneinander, in gleichmäßigen Abständen und parallel zur Tischkante. Dann denkt er, er hätte aufgeräumt." 

Kaum weniger amüsant die Schilderung des Wortwechsels zwischen Gatte und Gattin, als es um ihr Bedürfnis nach einem gemeinsamen Spaziergang geht und um sein Bedürfnis, ihr auch zu diesem Punkt die Welt zu erklären.

Summa summarum: Eine federleichte Lektüre, ideal nicht nur für den Urlaubskoffer. Und diese Erkenntnis hier gibt es schon einmal gratis: Männer werden nicht älter, nur wunderlich. Und was sie haben, sind keine Macken, das sind special effects.

Die Autorin: Heike Abidi ist studierte Sprachwissenschaftlerin und arbeitet als freiberufliche Werbetexterin und Autorin. Sie schreibt Unterhaltungsromane und erzählende Sachbücher für Erwachsene sowie Geschichten für Jugendliche und Kinder. 

Heike Abidi, Wer sind Sie und was haben Sie mit meinem Mann gemacht? Klappenbroschur, EMF-Verlag 2021, 240 Seiten, 10 Euro.

P. S. Was mich betrifft, so werde ich das Buch wohl noch einmal gründlich zu Rate ziehen, wenn ich Teil II meiner Hannah-Trilogie verfassen werde, von der just Teil I als E-Book erschien. Band II soll nämlich den schönen Titel tragen "Ohne Mann ist auch nicht gut". Und männliche Wunderlichkeiten, die ich natürlich selbst am laufenden Band erlebe, passen da bestens rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen