Das Wort Hack gehört eigentlich nicht zu meinem Wortschatz, zumindest nicht englisch oder amerikanisch ausgesprochen, mit ä also. Nun gut, Hack gehört auch nicht mehr dazu, seit ich vegetarisch lebe. Das wiederum passt zum Thema. Denn in ihrem handlichen Paperback "Die 100 besten Eco-Hacks" verrät Katarina Schickling jede Menge Tipps und Tricks für den Alltag, um einfach nachhaltiger leben zu können. Weniger Fleisch zu essen, das gehört dazu.
In diesem einfachen Guide für ein nachhaltiges Leben - unverzichtbar nicht zuletzt angesichts der aktuellen Überschwemmungsfolgen - geht es um die Bereiche
- Essen und klimafreundlicher Genuss - mit cleveren Kaufentscheidungen und klugen Küchentricks
- Müll sowie umweltfreundliche Verpackung und korrektes Recyceln, um den Weg aus der Wegwerfgesellschaft herauszufinden
- Energie, indem wir mit kleinen Kniffen Strom und Geld sparen beim Waschen, Kochen und Surfen
- Reisen, indem wir uns nachhaltig durch die Welt bewegen und damit nicht nur uns selbst, sondern auch dem Klima Erholung schenken
- Shopping, indem wir gut aussehen und dabei auch noch die Welt retten - mit korrektem Konsum
Ganz ohne Verzicht auf Vertrautes geht es natürlich nicht ab, aber ich denke, in diesem Konsumführer, der von Kreuzfahrten über Kompostbereitung, Autoantrieb, Backtipps, Damenhygiene, Klunker und Kunstpelze nichts auslässt, wird jeder Impulse finden, die ihn oder sie step by step in eine modernere, sprich den vulnerablen Gegebenheiten eher entsprechende Verhaltensweise begleiten. Für ein besseres Gewissen und für einen Riesenschritt in Richtung auf eine auch morgen noch schöne Welt.
Katarina Schickling, Die 100 besten Eco-Hacks, Tipps und Tricks für den Alltag, Goldmann-Verlag 2021, Klappenbroschur, 168 Seiten, 10 €.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen