Sonntag, 5. Dezember 2021

Aktzeichnen - Anatomie für Künstler

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen Aktzeichen-Kurs besuchte, den eine ortsansässige Künstlerin abhielt, die ursprünglich aus Georgien stammt. Sie sorgte jedes Mal dafür, dass ein anderes Modell sich auf einem Tisch drapierte, das wir dann abzuzeichnen hatten. Das erwies sich als wesentlich schwieriger als gedacht. Obwohl ich relativ gut zeichnen kann, gerieten Proportionen schief und es war verflixt schwer, etwa einen nackten Fuß zu zeichnen, der sich aufgrund der eigenommenen Position in den Vordergrund schob. Echt jetzt? Sooo groß much ich den zeichnen?

Nun kann ich auch zu Hause üben - ohne Modell. Das Buch "Anatomie für Künstler - Alles über das Aktzeichnen" hilft mir dabei. Ein fantastisches Buch, wie ich finde. Dazu trägt nicht zuletzt John Davis bei, der über 250 Aktfotos beisteuerte, während die Autorin Sarah Simblet 100 Zeichnungen und die Texte lieferte. Die Fotos der unbekleideten Körper - mein Gott, sind die ästhetisch! - in den abenteuerlichsten Verrenkungen erinnern mich in ihrer Direktheit an den tollen Bildband "Yoga pur", den ich vor längerer Zeit einmal rezensierte. Anatomische Abbildungen von Skeletten und Muskelsträngen zeigen detailliert, was unter der schönen Haut zu finden ist. 

Auf den ersten Blick ist das Buch eine Augenweide. Erst beim zweiten bis dritten Blick gelang es mir, mich von den Abbildungen ab- und den Texten zuzuwenden. Das Kapitel mit den Posen gefällt mir am besten. Es befasst sich mit dem Verhältnis von menschlichem Körper und dem ihn umgebenden Raum. Was die Autorin - nicht nur dazu - schreibt, erscheint mir bestens geeignet, erst einmal nachdenklich zu werden und genauer hinzusehen und hinzuspüren, bevor man zum Stift greift. Das vorliegende Buch ist nämlich eher ein Biologiebuch als ein praktisch Anleitungsbuch für Künstler. Es hilft dabei, sehen und verstehen zu lernen - eine wunderbare Voraussetzung für ernstzunehmende Kunst.

Zum Schluss noch ein kleines Extra: Besonders interessant und unterhaltsam fand ich die Fotos nackter Menschen, die sich genau so in Positur setzten, als wären sie das lebende Modell für Künstler vergangener Epochen gewesen, Rafael zum Beispiel (1483 - 1520).

So, und jetzt muss ich, glaube ich, mal nachsehen, wo ich meine Rötelstifte hingelegt habe und den großformatigen Zeichenblock. ;-)

Sarah Simblet, Anatomie für Künstler - Alles über das Aktzeichnen Hardcover, 256 Seiten, DK-Verlag, 29,95 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen