Donnerstag, 16. Juni 2022

Bedeutende Worte und Lebensläufe beeindruckender, talentierter Frauen

 Hin und wieder frage ich mich, ob ich nicht doch lieber als Mann zur Welt gekommen wäre, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich es schön, eine Frau zu sein. Und ich mag meine Geschlechtsgenossinnen, besonders wenn sie stark und mutig sind und ihre Meinung deutlich sagen. Stephanie Zibell hat in ihrem Buch "Um das Feuer in euch zu entfachen" bedeutende Worte beeindruckender Frauen zusammengetragen und jeweils deren Lebensgeschichte hinzugefügt. Eine kurzweilige, informative, ermutigende und damit sehr lesenswerte Lektüre.

Es sind berühmte Frauen dabei, deren Namen mir wohlvertraut sind, wie Marie Curie, Hannah Arendt oder Marlene Dietrich. Aber auch solche, deren Namen ich noch nie gehört habe. Wusstet ihr, dass eine Japanerin namens Junko Tabei als erste Frau den Mount Everest bestieg oder dass Marion Donavan die Wegwerfwindel erfand - und gegen einigen Widerstand auf den Markt brachte, denn eigentlich fand man diese Erfindung zunächst überflüssig. 

Es geht um Frauen, die Unrecht anprangerten und für die Menschenrechte kämpften, die gleichberechtigt sein wollten die Abenteuer erlebten und darüber berichteten. Die Ideen und Wünsche hatte, Forderungen und Hoffnungen, Gedanken - die sie in Worte packten, die überdauerten. Im vorliegenden Buch möchte die Autorin diesen Frauen und ihren Anliegen erneut eine Stimme geben. Es werden Zeiten zum Leben erweckt, in denen es für Frauen gar nicht selbstverständlich war, Abitur machen oder studieren zu dürfen. Sie sollten nicht einmal mit Männern im selben Labor stehen dürfen.

Der Zeitrahmen der vorgestellten Frauen und Texte erstreckt sich von 1880 bis 2019. Die Themenvielfalt ist groß:

  • assistierende Sterbehilfe
  • Diskriminierung
  • Demokratie
  • Frieden
  • Frauenrechte
  • Rassismus
  • Naturheilkunde
  • typisiertes Wohnen
  • Sexualaufklärung
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Widerstand

Vorn und hinten im Buch wurden beispielhafte Aussagen besonderer Frauen in locker gestaltetem Layout abgedruckt. Sie wirken wie hingeworfen und haben es doch in sich. Vielleicht wird die eine oder andere Frau nach dem Lesen dieses Buches und einer dadurch geförderten Weiterentwicklung unerwartet sagen können: Ich habe einfach gemacht, was ich gerne machen wollte, und ich habe mir nie überlegt, ob eine Frau das nun machen kann." Das ist ein Zitat. Es stammt von Hannah Arendt, Professorin und Autorin. Weitere spannende Zitate werden den weiteren Beiträgen vorangestellt. "Frauen brechen nicht aus" von der Literaturwissenschaftlerin Carolyn Heilbrun zum Beispiel. Schön, dass sie es immer häufiger doch tun.

Die Herausgeberin: Dr. Stephanie Zibell, Historikerin, Jahrgang 1966. Sie studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Publizistik und war bis 2020 Privatdozentin am Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zahlreiche Veröffentlichungen zu zeit- und regionalgeschichtlichen Themen. Stephanie Zibell lebt in Wiesbaden.

Ihr Ziel war es, die Reden der vorgestellten Frauen (aus möglichst vielen Ländern und Kontinenten) in einen zeitlichen und thematischen Kontext einzubingen, um der Leserschaft Veränderungen in Bezug auf die Ansprüche, Wünsche und Ziele von Frauen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte deutlich zu machen.

Stephanie Zibell, Um das Feuer in euch zu entfachen! Bedeutende Worte beeindruckender Frauen, S. Marix Verlag 2022, Hardcover, 300 Seiten, 26,00 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen