Mittwoch, 8. Juni 2022

Tolle Ideen für einen bunten Topfgarten

Mein Liebster und ich wohnen nicht zusammen, jedenfalls nicht dauerhaft. Aber in seinem riesigen Garten habe ich mein eigenes Terrain, wo ich Blumen und Gemüse ziehe. Und hinter meiner eigenen Wohnung gibt es eine Terrasse im Garten, die ich nutzen darf. Drumherum gab es zunächst nur schnöde Wiese. Also habe ich mir einen Topfgarten angelegt, der allmählich größer wurde und einfach nur schön ist, denn die meisten Pflanzen kommen Jahr für Jahr wieder. Nun habe ich das Buch "Pflanzen im Topf" entdeckt, ideal, um auf weitere Ideen zu kommen.

Der Ratgeber enthält über 70 Zierpflanzenporträts - von Aeonium über Lavendel und Rose bis zur Zierbanane. Besonders wichtig finde ich die Angaben zu geeigneten Pflanzpartnern, denn es gefällt mir sehr, wenn mehrere Pflanzen in einem gemeinsamen Topf einander zur Geltung bringen. Es gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Expertentipps um Fehler vermeiden oder notfalls beheben zu können. Das Buch bringt mich schon allein mit den inspirierenden Fotos auf neue Einfälle. Ein Hanging Basket, bunt bepflanzt, das wäre doch toll. Mangels Dachüberstand bräuchte ich allerdings ein Gestell, um ihn aufhängen zu können. Na, mal sehen. Eine Hanfpalme, denn auch die gedeiht, so lese ich, im Topf. Allerdings braucht sie es besonders schön warm. Auch Kletterpflanzen wachsen im Topf, Prunkwinden zum Beispiel oder Kletterhortensien. Habt ihr vielleicht noch ein ungenutztes Tischchen, das ihr streichen könntet, um dann ein paar Gefäße erhöht zu präsentieren? Auch praktische Tipps fehlen nicht, wie etwa zur Installation eines Gießsystems, mit Schläuchen und Zeitschaltuhr am Wasserhahn. Probiert es einfach mal aus mit einem Topfgarten. Macht echt Spaß ...!

Grünes Garten Wissen, Pflanzen im Topf, DK-Verlag, Paperback, 144 Seiten, 12,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen