Dienstag, 24. Oktober 2023

Die schönsten Wandertouren durch Italien

Es ist mehr als ein halbes Jahrhundert her, dass meine Eltern, wie so viele Deutsche, endlich einmal nach Italien reisen wollten. Was sie dann auch taten. Es ist nur einige Jahre her, dass ich zuletzt in Italien war, genauer gesagt in der Toscana. Aber ich würde gern noch viel mehr sehen von diesem sonnigen Land. Ganz besonders gern auf Schusters Rappen. Das Buch "Wandern in Italien - die schönsten Touren" könnte mir da eine gute Hilfe sein. 

Aufgeteilt in Regionen bringt der großformatige Bildband seinen Lesern und Leserinnen das Stiefel-Land näher, um dazu zu ermuntern, dessen Landschaften, die Geschichte, die Kultur und die kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken. In folgenden Gebieten:

  • Via Francigena (der Frankenweg, der als Pilgerpfad von Canterbury bis zum Petersdom führt)
  • Westalpen
  • Zentralalpen
  • Ostalpen
  • Nördlicher Appennin
  • Zentralapennin
  • Südlicher Apennin
  • Sizilien und Sardinien

Das Buch zeigt nicht nur Touren, die durch die Berge führen (früher das klassische Wandergebiet der Italiener), sondern auch, dass sich an den Küsten außergewöhnliche Landschaften befinden, die zu durchwandern sich lohnt. Manche Routen liegen 3000 Meter hoch, andere auf Meereshöhe. 

Die Beschreibung jeder Tour beginnt mit der übersichtlichen Darstellung wichtiger Merkmale: Streckenlänge, veranschlagte Wanderdauer (in Stunden und Tagen), Höhenmeter pro Tag, empfohlene Jahreszeit und Anforderungsgrad an die Fitness des Wanderwilligen. Auch die jeweiligen Sehenswürdigkeiten sind auf einen Blick zu erkennen. Kleine Übersichtskarten lassen schnell den Routenverlauf erkennen. Unter "Mehr Wissen" gibt es jeweils einige wenige Zusatzinformationen.

Die weitgehend sachlich geprägten Texte/Reiseberichte stammen von unterschiedlichen Autoren. Die wunderbaren Fotos sprechen für sich. Stefano Ardito, Journalist, Schriftsteller und Dokuentarfilmer, ist der Herausgeber. Ob es wirklich die "schönsten" Touren sind, kann ich natürlich nicht ermessen. Sie sind ja auch nur eine Auswahl und jeder mag andere Schwerpunkte setzen. Fest steht, dass in den letzten Jahrzehnten einiges für den Wandertourismus getan wurde, so dass jeder die Chance wahrnehmen kann - der persönliche Fitness-Level sollte den beschriebenen Anforderungen gerecht werden - sich selbst ein Bild zu machen.

Stefano Ardito (Hg.), Wandern in Italien - Die schönsten Touren, Bildband, White Star Verlag, 272 Seiten, 29,95 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen