Bewegung, Atmung, Meditation in Achtsamkeit - das sind die drei Säulen, auf denen das Qi-Gong-Buch aufbaut. Qi Gong ist als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin von der WHO anerkannt. Qi steht dabei für Lebensenergie, Gong für Arbeit oder Übung. Ich habe Qi Gong in einer Reha kennengelernt und war begeistert von der wunderbaren Ruhe, die man dabei empfindet, Gefühle der Geborgenheit. Ideal zum Stressabbau.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Hintergründe der Methode geht es im Praxisteil um die Grundübungen, die anschaulich vorgestellt werden. Danach wird gezeigt wie Qi Gong sich im Alltag anwenden und trainieren lässt. Das schön gestaltete, lehrreiche und unterhaltsame Lese- und Ativitätsbuch vermittelt in Bildern und ausführlichen Texten zahlreiche uralte energetische Übungen zur Gesundheitsförderung. Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich vom morgendlichen Aufstehen bis zum Nickerchen. Es dauert sicher eine ganze Weile, bis man all diese Übungen verinnerlicht haben kann, aber wenn sich tatsächlich, wie es beim kleinen "himmlischen Kreislauf" heißt, zehntausend Krankheiten damit auflösen sollten, könnte sich das auch dann schon lohnen, wenn es nur ein Bruchteil davon wäre. Im Kapitel "Liebe machen" geht es um die heilende Liebe, um die Umwandlung sexueller in spirituelle Energie. Auch Übungen zum besseren Einschlafen kommen zum Tragen. Es geht um Meditationen und Massagen. Es geht um Selbstliebe und um Begegnungen, nicht zuletzt mit Bäumen, und einiges mehr. - Qi Gong - eine Welt für sich ...!
Der Autor: Frank Adam, vielfältig ausgebildeter medizinischer Qi-Gong-Praktiker. Nach seiner Krebsdiagnose begann seine lange Suche nach Heilung durch verschiedene Arten von Qi Gong. Er ließ sich von Dr. Pang Ming inspirieren, dem chinesischen Qi-Gong-Großmeister, der in den 1990er-Jahren eine medikamentenfreie Qi-Gong-Klinik bei Peking eröffnete, in der Menschen sich selbst heilen, teilweise mit bemerkenswerten bis spektakulären Ergebnissen. Zwei Sätze beeindruckten mich bereits im Vorwort: "Während der Strahlen- und Chemotherapie ... praktiziere ich in Krankenhausfluren und atme nach Herzenslust. Warteräume, MRT-Scanner und Quarantänezimmer sind großartige Meditationsräume. Meine täglichen Schmerzen lassen nach, meine Energie steigt, meine Gefühle harmonisieren sich, mein Geist kommt zur Ruhe." Wow ...! Ob Li Qingyuan, von dem im Buch die Rede ist, tatsächlich 250 Jahre alt wurde, ist da ja schon gar nicht mehr so wichtig ...
Frank Adam, Qi Gong - Auf sanfte Art die Lebensenergie stären, Bewegung - Meditation - Atmung, DK-Verlag 2023, Hardcover, 186 Seiten, 22,95 €.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen