Sonntag, 11. Oktober 2015

Creative Inspiration in Daphne's Diary

Andere Mädchen in meiner Klasse hatten eines, ich nicht: ein abschließbares Tagebuch. Ich weiß gar nicht, warum ich mir keines mehr gekauft habe, nachdem ich genug Geld besaß, um es erschwinglich zu finden. Vielleicht wusste ich auch damals gar nicht, ob und wie teuer es war. Jedenfalls erschien es mir kostbar. So etwas, so dachte ich, konnte ich mir bestimmt nicht leisten.

Die Zeiten ändern sich. Und mit ihnen die Art der Tagebücher. Da gibt es zum Beispiel, und das erst seit kurzem, "Daphne's Diary". Der Untertitel spricht für sich: Creative Inspiration. Das schöne, so herrlich nostalgisch anmutende Lifestyle-Buch steckt voll hübscher Überraschungen:

Auf der Innenseite des stabilen Einbands befindet sich ein Blatt mit neun herausdrückbaren Geschenkanhängern. "To" und "from" steht jeweils auf der Rückseite. Dann gibt es natürlich einen Extra-Platz, an den man den eigenen Namen schreiben kann, als stolze Besitzerin dieses Tagebuchs. Und gleich danach kommt ein ermunterndes Vorwort von "Daphne". Sie will, dass ihre Leserinnen mutig werden - und kreativ.

Geradezu zauberhaft ist die Idee, ein ganzes Jahr in einem Vorratsglas zu sammeln. Alle Familienmitglieder sind eingeladen, besondere Augenblicke auf Notizzetteln festzuhalten und diese in das Glas zu geben. Praktisch und mit hohem Aufforderungscharakter ist der Saatkalender für das ganze Jahr. Sharon aus England wird vorgestellt, die jeden Tag ganz besondere Tagebücher herstellt. Da werden Ranunkeln gezeigt, in 36 kleinen Flaschen angeordnet. Oder Lampen aus alten Tassen gebastelt. Rob hat zwei alte Stühle halbiert und als Dress Boy und Dress Girl an der Wand befestigt. Und vieles, vieles mehr.

Das Buch ist eine echte Fundgrube, liebevoll und detailreich gestaltet. Und hier und da tauchen Briefe darin auf, geschrieben von Daphne an das "liebe Tagebuch", zum Beispiel die wundervolle Erzählung über diese junge Professorin im flotten Kleid, die ihren Studenten das Leben erklärt.

Daphne's Diary - Creative Inspiration, Lifestyle Busse Seewald in der frechverlag GmbH Stuttgart 2015, Hardcover, 160 Seiten, 29,90 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen